8. Schulwettbewerb der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land richtet sich an alle Grundschulen

Miteinander, Füreinander, Voneinander

In den Räumen der Volksbank fand die Auftaktveranstaltung für den 8. Schulwettbewerb der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land statt, der in diesem Jahr zentrale Aspekte im Leben und Lernen von Kindern in der Grundschule in den Mittelpunkt stellt. Zahlreiche Schulvertreter nahmen gestern die Gelegenheit wahr, sich aus erster Hand über die Modalitäten des Wettbewerbs zu informieren.

„Auch diesmal liegt der Schwerpunkt wieder in der Projektarbeit, um die Schüler aktiv in den Wettbewerb einzubinden,“ erklärt Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer. „Streitschlichterkonzepte, Bewegung mit Begegnung, Fest der Kulturen oder ‚Jung trifft Alt‘ sind dabei nur einige mögliche Themenvorschläge für den praktischen Beitrag.“

Zur fachkundigen Unterstützung konnte die erfahrene neunköpfige Jury – Ludger Suttmeyer, Dr. Thomas Hölscher, Eckhard Burrichter, Joachim Finkenbusch, Gabriele Gonstalla, Maurice Haase, Wolfgang Stöve, Nadine Sträterhoff und Angelika Westhoff-Haschke – die Grundschulrektorin Mechthild Nuhnen gewinnen. Bis zu den Sommerferien war Frau Nuhnen als Leiterin der Grundschule „Alter Garten“ in Castrop-Rauxel noch im aktiven Schuldienst und kennt sich somit mit den Herausforderungen des Grundschullebens bestens aus.

Insgesamt 43 Schulen, neben Grundschulen auch Förderschulen mit den Jahrgängen 1 bis 4, sind zur Teilnahme am Wettbewerb aufgerufen. „Wegen der Attraktivität setzen wir wie in den Vorjahren auf viele Anmeldungen, denn auch dieser Wettbewerb ist mit Siegprämien in einer Gesamthöhe von 10.000 Euro ausgestattet“, erklärt Dr. Thomas Hölscher.

Bis zum 11. September ist die Anmeldung zum Wettbewerb möglich. Der Abgabetermin für die Bewerbungsunterlagen ist der 11. Dezember 2015. Anschließend sichten alle Jurymitglieder die eingereichten Unterlagen und entscheiden in einer Jurysitzung gemeinsam über die Gewinner. Die Prämierungsveranstaltung für alle Schulen wird im Frühjahr 2016 stattfinden.

Die Schulen, die nicht an der gestrigen Auftaktveranstaltung teilnehmen konnten, erhalten den Bewerbungsbogen in den nächsten Tagen auf dem Postweg.