Spaß für die ganze Familie

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land lädt am 20. September zum Bürgerfest ein

Anlass für das große Fest von Bürgern für Bürger ist das 10-jährige Jubiläum, das die Bürgerstiftung Emscher Lippe-Land in 2015 feiert. Es wird für jeden etwas dabei sein:

Die „Großen“ dürfen sich auf Oldtimerrundfahrten, Hubschrauberrundflüge, Schnuppergolfen, einen Überschlagsimulator oder aber auch Angebote rund um die Gesundheit, wie das Gesundheitsmobil und den Gesundheitsflieger freuen.
Die kleineren Besucher erwartet alles was Spaß macht: Kinderkarussell, Hüpfburgen, Aquaballs, Glücksrad, Geschicklichkeitsspiele, Kicker, Glitzertattoos, E-Bike-Board-Parcours, Bewegungsmobil, Speedtester sowie Torwandschießen. Diese Attraktionen werden unter anderem von der RWE, der AOK Nordwest, dem Autohaus Darmas, dem arc Gesundheitsmobil, dem Landhotel Jammertal und der Volksbank eG, Waltrop gesponsert.

Die Feuerwehr Horneburg lockt mit verschiedenen Wasserspielen und hat selbstverständlich auch ihr Einsatzfahrzeug zum Bestaunen dabei. Die Pfadfinder laden zum Stockbrot essen ein und das THW beeindruckt mit dem Bau einer DaVinci-Brücke. Der Luftsportclub Castrop-Rauxel präsentiert ein Segelflugzeug.

Auch drei Partnerstiftungen der Bürgerstiftung sind mit tollen Mitmachaktionen vor Ort: die Zeretzke Stiftung veranstaltet einen Luftballonflugwettbewerb mit attraktiven Preisen, bei der Willi und Heti Schreckenberg Stiftung können Kinder eigene Fotobuttons herstellen lassen und für die künstlerische Seite sorgt das Ruhratelier der Lebenshilfe mit dem Stempeln und Bemalen von Postkarten, die auf Wunsch auch direkt verschickt werden.

Zu Besuch kommt außerdem der Star Wars Club, der seinen Fans ein Wurfspiel anbietet und natürlich auch in passenden Kostümen für Fotos bereit steht.

„Passend zum Weltkindertag bieten wir ein Programm, das kleinen und großen Leuten Spaß macht. Der Erlös des Festes wird ebenfalls den Kindern zu Gute kommen: Mehr als 30 Kindertagesstätten haben sich mit spannenden Projekten bei uns um Fördergelder beworben. Wir hoffen, dass wir dabei helfen können, möglichst viele Projekte zu realisieren,“ zeigt sich Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer optimistisch.

Auch wenn noch viel Geld für den guten Zweck übrig bleiben soll, sind der Eintritt so wie auch viele der angebotenen Attraktionen kostenfrei. Einen ansehnlichen Betrag erhoffen sich die Organisatoren der Bürgerstiftung aus dem Losverkauf für die Tombola. „Die Preise wurden alle von Sponsoren zur Verfügung gestellt und können sich wirklich sehen lassen,“ so Vorstandsmitglied Ralf Jorzik. „Der Hauptpreis ist ein Wochenende für 2 Personen in Schnieders Hotel Rimberg im Sauerland“ freut er sich. Als weitere der insgesamt 50 Preise winken beispielsweise ein Fernseher, eine X-Box, ein Tablet-PC, ein Trampolin, ein Laufrad oder ein ferngesteuerter Hubschrauber.

Der Beginn des Bürgerfestes ist um 11 Uhr auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände am Dattelner Jammertal (In den Wellen 49). Parkplätze stehen direkt vor Ort zur Verfügung. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Dattelner Bürgermeister André Dora um 12 Uhr, sorgt gegen 13 Uhr der Chor der Lebenshilfe mit schwungvollen Stücken für gute Unterhaltung.

Im kulinarischen Festzelt versorgt das Landhotel Jammertal die Gäste mit leckeren Gerichten vom Grill und aus der Pfanne. Für den süßen Gaumen gibt es Kuchen, Waffeln und Crêpes zu familienfreundlichen Preisen. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

„Wir freuen uns riesig über die enorme Unterstützung von allen Beteiligten. Nur Dank der vielen helfenden Hände ist es uns möglich, dieses interessante und abwechslungsreiche Programm anzubieten. Jetzt bleibt uns nur noch auf gutes Wetter und viele Besucher zu hoffen,“ sind sich die Engagierten der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land einig.