Sichtbarkeit macht Schule!

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land verteilt ADAC- Sicherheitswesten an alle Erstklässler

Sichtbarkeit macht Schule! Dieses Motto steht in diesem Jahr für die Sicherheitswesten-Aktion für Schulanfänger, die von der ADAC Stiftung „Gelber Engel“ durchgeführt wird. Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land möchte in der Emscher-Lippe-Region die schwächsten Verkehrsteilnehmer auf dem Schulweg und in der Freizeit durch Sicherheitswesten deutlich sichtbarer machen und unterstützt die Aktion des ADAC zum vierten Mal. Alle I-Männchen in Waltrop, Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick und Lünen werden mit einer leuchtend gelben Sicherheitsweste ausgestattet.

Die Sicherheitswesten-Aktion wird von der ADAC Stiftung „Gelber Engel“ sowie der Deutschen Post, der BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ und der Dienstbekleidungsfirma LHD Group GmbH getragen. Bundesweit werden rund 730 000 Westen an ca. 16.000 Grundschulen verteilt und in NRW 148.200 Westen.

Günter Trunz, Verkehrssicherheitsexperte des ADAC Westfalen, freute sich, dass bereits zum 6. Mal die bundesweit größte und schönste Aktion für Sicherheit auf dem Schulweg vom ADAC mit der Hilfe von Sponsoren umgesetzt werden kann. Sein besonderer Dank galt dem Engagement der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, die auf lokaler Ebene das Projekt entscheidend unterstützt. „Es wäre schön, wenn weitere Bürgerstiftungen in Nordrhein Westfalen bei diesem Projekt so konkret helfen.“ Sein Appell an die Eltern: Bitte darauf achten, dass in der bevorstehenden dunklen Jahreszeit die Kinder immer mit den Westen zur Schule unterwegs sind. Das gilt auch für die Fahrt mit dem Schulbus oder die letzten Meter Fußweg nach dem Ausstieg aus dem „Elterntaxi“. Und darüber hinaus natürlich auch bei entsprechenden Anlässen in der Freizeit.

Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land erklärte: „Je jünger die Kinder sind, desto schlechter können sie Gefahren richtig abschätzen. Auch werden sie aufgrund ihrer geringen Körpergröße schnell übersehen. Umso wichtiger ist es, die insgesamt 2213 I-Männchen in unserer Region mit den Sicherheitswesten sichtbar zu machen.“

Die leuchtend gelbe Sicherheitsweste mit Kapuze, die eigens für diese Aktion konzipiert wurde, ist mit sehr viel Reflexmaterial ausgestattet. Zudem ist sie lang genug, so dass sie noch unterhalb des Schulranzens herausschaut. Nun sind die Kinder rechtzeitig gut gerüstet, denn mit Beginn der dunklen Jahreszeit, so die Statistik, steigt der Anteil der verunglückten Fußgänger- und Fahrradunfälle der 6- bis 14-jährigen Kinder zwischen 7 und 8 Uhr morgens deutlich an.