10.000 Euro für Kindergärten in der Region

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land rundet den Erlös des Bürgerfestes großzügig auf Ostvest, Castrop-Rauxel, Lünen, Brambauer

Insgesamt 14 Kindergärten aus Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen, Oer-Erkenschwick und Waltrop durften sich am Donnerstag Vormittag über Spenden in Höhe von 500 bis 2.000 Euro freuen.

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land fand am 20.09.2015 ein großes Bürgerfest auf dem ehemaligen Militärgelände am Dattelner Jammertal statt. Fast 3.000 Besucher feierten mit und nutzten das abwechslungsreiche Programm für Jung und Alt, das von der Bürgerstiftung auf die Beine gestellt wurde. Der Reinerlös kommt dieses Mal den Kleinsten unter uns zu Gute.

„Wir haben insgesamt 32 Bewerbungen von Kindertagesstätten mit großartigen Projektideen oder sinnvollen Anschaffungswünschen erhalten. Auch wenn wir uns sehr über die rege Beteiligung gefreut haben, wurde die Jury vor eine schwere Aufgabe gestellt,“ so Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. „Letztendlich haben wir uns für die Prämierung von 14 Einrichtungen entschieden und den Reinerlös in Höhe von rund 7.000 Euro auf 10.000 Euro aufgestockt.“

Den ersten Preis und damit 2.000 Euro bekam das Familienzentrum „Stark in Ickern“ für sein Projekt „Gemeinsam über Grenzen gehen“.  Mit der Spende soll eine ehrenamtliche Spielgruppe für Kinder mit Migrationshintergrund finanziert werden. Ziel dieses Projektes ist es, Flüchtlingen zu begegnen und den Kindern gemeinsam mit ihren Familien die Möglichkeit zu bieten, Ängste abzubauen und Vertrauen zu finden. Auch erste sprachliche Kenntnisse sollen dabei kindgerecht vermittelt werden.

Der zweite Preis in Höhe von 1.500 Euro ging an die AWO Kindertagesstätte „Haus der kleine Racker“, in Lünen. Die Racker arbeiten seit dem letztem Jahr gemeinschaftlich an einem Projekt zum Schutz der Umwelt. Der Bau eines Holzhauses und das Anpflanzen von Obststräuchern ist ein Teil der gemeinschaftlichen Arbeit.

Der städtische Bewegungskindergarten in Datteln wurde mit dem 3. Platz geehrt und erhielt 1.000 Euro für den Bau eines Außentrampolins, das von Kindern mit ohne Behinderungen genutzt werden kann.

Weitere 11 Kindergärten wurden mit jeweils 500 Euro prämiert. Dafür werden u.a Turn-, Rutsch- und Klettergeräte, eine Kinderküche zum gemeinschaftlichen Kochen und eine Therapieschaukel angeschafft.

In Castrop-Rauxel sind das die Kita am Wald, der Evangelische Kindergarten Emscherbruch „Arche“, der Evangelische Dorfkindergarten Pöppinghausen sowie der Städtische Kindergarten „Swabedoo“.

In Datteln durften sich noch die Katholische Kindertagesstätte St. Amandus und die Kindertagesstätte St. Antonius freuen.

In Oer-Erkenschwick erhielten die Evangelische Kindertagesstätte Friedrich von Bodelschwingh und der Katholische Kindergarten St. Josef je 500 Euro.

In Waltrop wurden die AWO Kindertagesstätte „Am Park“, die Kindertagesstätte St. Marien 1 und ebenso die Kindertagesstätte St. Marien 2 mit Spenden bedacht.

Die Freude bei den ausgezeichneten Einrichtungen war riesig, als sie die symbolischen „Guter-Zweck-Schecks“ von den Vertretern der Bürgerstiftung in Empfang nehmen durften.
„Aber auch die 18 nicht prämierten Kindergärten dürfen noch hoffen,“ erklärt Vorstandsmitglied Ralf Jorzik. „Da wir so viele herausragende Bewerbungen erhalten haben, möchten wir noch weitere Einrichtungen bei unserer nächsten Spendenübergabe im Dezember unterstützen.“