Stiftungsbaum der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land ersetzt durch Sturm zerstörte Trauerweide

Es gibt verschiedene Gründe einen Baum zu pflanzen. Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land tut dieses als Symbol der Nachhaltigkeit. Am Donnerstag freute sich der Katholische Kindergarten „Don Bosco“ über seinen ersten „Stiftungsbaum“. Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer, Kuratoriumsmitglied Inge Finke, Christian Borghaus von der Firma „Borghaus Immobilien e.K.“ als Stiftungspate, Ina Matrusch, Leiterin des Kindergartens, sowie viele „kleine Helfer“ pflanzten gemeinsam mit dem Gartenbau Meisterbetrieb Bernd Bolder einen Apfelbaum. Mit vereinten Kräften und mehreren Spatenstichen wurde der bereits 11. Stiftungsbaum in Waltrop fest verankert.

Seit 2005 pflanzt die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land für jeden Stiftungspaten einen Baum, um das Engagement der Bürgerstiftung und ihrer Unterstützer symbolisch sichtbar zu machen. Durch eine Zustiftung von 1.000 Euro kann jeder Bürger Stiftungspate der Bürgerstiftung werden. Dadurch wird das Stiftungskapital dauerhaft erhöht, denn dieses Kapital ist unantastbar und somit „auf ewig“ angelegt. Die hieraus fließenden Erträge werden ausschließlich für die Förderung gemeinnütziger Zwecke in der Region verwendet.

„Durch einen Sturm haben wir unsere Trauerweide verloren, daher ist die Freude über den Stiftungsbaum bei uns riesig“, informierte Ina Matrusch glücklich.

„Die Baumpflanzung der Bürgerstiftung ist eine tolle Aktion. Ich bin gespannt, wann dieser Baum seine ersten Früchte trägt und die Kinder davon probieren können“, so Christian Borghaus. Mittlerweile gibt es 19 Standorte in der Emscher-Lippe-Region mit einem Stiftungsbaum. „Wir sind schon sehr gespannt, wo der 20. Baum seinen Platz findet“, sagte Ludger Suttmeyer. Stiftungspaten können bei der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land selbst entscheiden, ob und wo ein Baum gepflanzt wird, auch anonyme Baumpflanzungen sind möglich.