Bürgerliches Engagement von Clemens Peick zahlt sich aus

1.500 Euro für die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land

Mitgründer der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, Ehrenbürger und Altbürgermeister der Stadt Oer-Erkenschwick, all das trifft auf Clemens Peick zu. Zu seinem 80. Geburtstag verzichtete der Jubilar bewusst auf persönliche Geschenke. Stattdessen bat er um Geldspenden für die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.

Am Freitag bedankte sich Clemens Peick beim Bürgermeister Carsten Wewers für den tollen Empfang im Ratskeller anlässlich seines 80. Geburtstages. Weiterhin überreichte er einen Spendenscheck über 1.500 Euro an die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Stiftung, freute sich sehr über die großzügige Spende und über das Wiedersehen. Die beiden verbindet viel. Unter anderem waren sie zusammen mit Dr. Thomas Hölscher erste Vorstandsmitglieder der von der Volksbank im August 2005 gegründeten Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. Auch nach seiner Amtszeit als Vorstandsmitglied von fünf Jahren blieb Peick weiterhin mit der Stiftung eng verbunden. „Sein Engagement war früher schon bemerkenswert und macht sich auch heute noch bezahlt“, lobte Suttmeyer seinen „ehemaligen Kollegen“. „Gerade zur Weihnachtszeit zeigen viele Menschen Nächstenliebe. Für Clemens Peick ist es dagegen selbstverständlich, sich immer für seine Mitmenschen einzusetzen und da Hilfe zu leisten, wo er kann“, so Suttmeyer weiter.

Das bürgerliche Engagement von Clemens Peick ist beeindruckend. Vom Ratsmitglied über das stellvertretende Bürgermeisteramt bis hin zum hauptamtlichen Bürgermeister engagierte er sich für die Stimbergstadt. Er hatte immer ein Ohr für die Bürger seiner Stadt und setzte sich für ein gemeinsames Miteinander ein. Auch heute ist er noch in vielen Vereinen ehrenamtlich aktiv.

„Eine Gesellschaft kann sich nicht allein auf den Staat und den Markt verlassen, sondern braucht sozial aktive Bürger“, sagte Peick. „Ich habe mich über den Geburtstagsempfang sehr gefreut und ihn gemeinsam mit meiner Familie genossen. Ein großes Dankeschön spreche ich denjenigen aus, die meinem Spendenaufruf nachgekommen sind und damit die heutige Spende an die Bürgerstiftung erst möglich gemacht haben“.

Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land hat bereits einige Geburtstagsspendenaufrufe begleitet und unterstützt. Sie freut sich auch in Zukunft auf vergleichbare Aktionen. Gerne werden auch Zuwendungsbescheinigungen ausgestellt.