Stiftung Lebenshilfe Ost-Vest und Bürgerstiftung EmscherLippe-Land

Schon lange arbeiten die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. und die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land eng zusammen. Der „Guter-Zweck-Adventskalender“, der auch in diesem Jahr mit einem Titelbild von Künstlern des Ruhrateliers der Lebenshilfe erscheinen wird, ist da nur ein Beispiel von vielen.

Jetzt soll auch die Stiftung Lebenshilfe Ost-Vest offizieller Teil der Bürgerstiftungsfamilie werden. Am vergangenen Dienstag Abend wurde es amtlich gemacht: die Verantwortlichen beider Stiftungen kamen zusammen, um die Verträge zu unterzeichnen.

Damit wird die Stiftung der Lebenshilfe, die im Jahre 2008 unter dem Dach der Stiftung „Gemeinsam Handeln“ in Wuppertal gegründet wurde, neue Partnerstiftung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, die von nun an alle administrativen Aufgaben für sie übernimmt und mit Rat und Tat zur Seite steht.

„Die unmittelbare Nähe und die gute Zusammenarbeit waren für uns die Beweggründe, diesen Wechsel vorzunehmen“, erläutert Christoph Haßel-Puhl, Geschäftsführer der Lebenshilfe. „Auch der Beirat unserer Stiftung stand zu 100% hinter dieser Entscheidung. Schließlich ist die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land in allen Städten unseres Wirkungskreises, das sind Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick und Waltrop, aktiv und setzt sich ebenfalls für die Sicherung der Zukunft für Menschen mit geistiger Behinderung ein.“

Für die Lebenshilfe steht der Mensch im Mittelpunkt. Nach diesem Motto betreut sie in ihren vielfältigen Angeboten und Einrichtungen Menschen mit geistiger Behinderung vom Kindesalter bis ins Erwachsenenalter. Um eine hohe Lebensqualität dieser Menschen nachhaltig sichern zu können, wurde die Stiftung Lebenshilfe Ost-Vest ins Leben gerufen. Deren Erträgnisse fließen ausschließlich in die Einrichtungen und Dienste der Lebenshilfe.

Die Stiftung Lebenshilfe Ost-Vest ist die achte Partnerstiftung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, die in den Städten Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen, Oer-Erkenschwick und Waltrop erfolgreich unterwegs ist.

„Das Jubiläumsjahr – 25 Jahre Lebenshilfe – macht schon deutlich, welche herausragenden Erfolge dieser Verein in den vergangenen Jahren erzielt hat. Die Arbeit der Lebenshilfe findet unsere volle Anerkennung und wir freuen uns sehr auf den gemeinsamen Weg, der vor uns liegt“, lobten Ludger Suttmeyer und Dr. Thomas Hölscher vom Vorstand der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land das Engagement der Lebenshilfe.

Wer die Stiftung Lebenshilfe Ost-Vest mit einer Zustiftung unterstützen möchte, kann dafür die folgende Kontoverbindung nutzen:

Stiftung Lebenshilfe Ost-Vest
Konto Nr. 888.880.00
BLZ 426 617 17
bei der Volksbank eG, Waltrop.

Zuwendungsbescheinigungen werden gerne ausgestellt.