Bürgerstiftung EmscherLippe-Land unterstützt Jugend- und Sportprojekte mit 5.000 Euro

Aktiv für die aktive Jugend

Bei strahlendem Sonnenschein kamen heute die Vertreter der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land zusammen, um erneut Gutes zu tun: Sie überreichten eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an fünf Einrichtungen in unserer Region.

„Das sind immer die schönsten Termine für uns,“ freute sich Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer über die Begeisterung der Spendenempfänger, „So sehen wir, dass wir mit unserer Arbeit für die EmscherLippe-Region etwas bewirken und sinnvolle Projekte unterstützen können.“

Seit 2005 gibt es die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, deren Wirkungsgebiet sich über die Städte Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen, Oer-Erkenschwick und Waltrop erstreckt. In den vergangenen 7 Jahren hat sie mit über 175 TEUR bereits 180 Einrichtungen unterstützt.

Heute wurde diese Erfolgsbilanz um weitere 5 Empfänger aufgestockt:

Der Verein „Kinderfreundliches Lünen e.V.“ freut sich über 1.000 Euro für neue Spielgeräte, die von den Kindern selbst ausgewählt werden dürfen, denn sie sind die „Experten in eigener Sache“.

Ebenfalls die Bewegung von Kindern fördern soll eine neue Basketball-Anlage an der Hauptschule Hachhausen. Gerade nach dem langen Sitzen in Unterrichtsstunden ist der sportliche Ausgleich in den Pausenzeiten von hoher Bedeutung. Hierfür gibt die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land einen Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro.

Für sportliche Aktivitäten im Wasser setzt sich mit allen Kräften der Waltroper Bürgerbad Verein ein, um den Betrieb des Hallen- und Freibades von Bürgern für Bürger sicherzustellen. Der finanzielle Beitrag der Bürgerstiftung über 1.000 Euro leistet dabei eine hilfreiche Unterstützung.

Für die Kleinsten unter uns, die Kindergartenkinder, soll in Oer-Erkenschwick und Castrop-Rauxel Gutes getan werden. Jeweils 1.000 Euro erhalten das Familienzentrum Katholischer Kindergarten St. Marien in Oer-Erkenschwick und das Familienzentrum „Stark in Ickern“, das sich stärker auf Präventionsmaßnahmen zum Kinderschutz fokussieren möchte.

„Gerade die Förderung der Jugend ist ein zentrales Anliegen unserer Bürgerstiftung. Wir freuen uns daher, dass wir heute erneut in diesem Bereich unterstützen und einen Beitrag für die aktive Jugend leisten konnten,“ erörterte Vorstandsmitglied Thomas Stächelin bei der Übergabe der „Guter-Zweck-Schecks“ an die Spendenempfänger.

Wer die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land unterstützen möchte, kann dies auf verschiedenste Art und Weise tun: „Nicht nur Geldspenden, sondern auch Zeitspenden sind für unsere Arbeit unerlässlich,“ betont Ludger Suttmeyer. „Nur durch die vielen helfenden Hände können wir unsere großen und kleinen Projekte stemmen, um Gutes für die Region zu bewirken.“

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, sind bei der Bürgerstiftung herzlich willkommen. Weitere Informationen hierzu gibt es auf der Internetseite www.buergerstiftung-emscherlippe-land.de oder unter der Telefonnummer 02309 604-185.