Sportvereine für herausragende Jugendarbeit mit 10.000 Euro ausgezeichnet

Passend zum Thema „Jugend bewegt sich: Sport macht Spaß, hält fit, schafft Zukunft!“ hat die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land das Dattelner Bewegungsfest am vergangenen Samstag genutzt, um die Siegervereine ihres Vereinswettbewerbes 2011 auszuzeichnen.

„Eine bessere Gelegenheit hätten wir uns gar nicht wünschen können. Schließlich ging es in unserem Wettbewerb ja darum, Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern und die Gemeinschaft zu fördern. Wir waren beeindruckt von der Arbeit, die die Vereine leisten. Und das Bewegungsfest des TV Datteln 09 und dem städtischen Bewegungskindergarten ist ein großartiges Beispiel für das Engagement der Sportvereine,“ freute sich Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer über diese Möglichkeit.

Nach Begrüßung der zahlreichen Besucher durch die stellvertretende Bürgermeisterin Brunhilde Magerstedt, beantworteten Ludger Suttmeyer und Thomas Stächelin, ebenfalls Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, ihre Fragen zur Bürgerstiftung und zum Wettbewerb.

23 Sportvereine aus dem Wirkungskreis der Bürgerstiftung – Datteln, Castrop-Rauxel, Lünen, Oer-Erkenschwick und Waltrop – haben sich an dem Wettbewerb beteiligt und stellten die Jury, bestehend aus Ludger Suttmeyer, Dr. Thomas Hölscher, Thomas Stächelin, Joachim Finkenbusch, Peter Hof zum Berge, Nadine Sträterhoff sowie Christel Vogelsang, vor eine schwierige, aber nicht unlösbare Aufgabe.
Die Entscheidung wurde zur Zufriedenheit aller Jurymitglieder wie folgt getroffen:
Alle Vereine werden für ihren Einsatz belohnt. 12 Vereine erhalten eine Anerkennungsprämie in Höhe von 200 Euro und die restlichen 11 Vereine werden mit einem Preis ausgezeichnet.

Thomas Stächelin erklärte hierzu:“Alle eingereichten Bewerbungen weisen eine hohe Qualität auf. Es ist fantastisch, mit wie viel Einsatz und Ideen die Sportvereine die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen auf unterschiedlichste Art und Weise fördern. Sie alle leisten einen wichtigen Beitrag für die Jugend in unserer Region.“

Die Prämierung wurde von den anwesenden Mitgliedern der Jury vorgenommen, die neben dem Preisgeld auch eine Urkunde zur Würdigung der herausragenden Leistungen überreichten.

Der erste Preis und damit verbunden 1.500 Euro gingen an die DLRG Ortsgruppe Datteln e.V. für ihre zahlreichen Aktivitäten im Bereich der Jugendförderung – von realistischer, praxisnaher Ausbildung bis hin zur Integration von Kindern mit Benachteiligungen in ihren Schwimmunterricht.

Die Sportjugend im Stadtsportverband Castrop-Rauxel durfte sich über den zweiten Platz freuen: 1.250 Euro erhielt Sie für Ihre jährlichen Jugendprojekte, die Ferienerholungsmaßnahme am Ostseestrand sowie das Kinderturnabzeichen.

Als Drittplatzierter wurde der Gastgeber, der TV Datteln 09, mit 1.000 Euro belohnt. Neben der erfolgreichen Kooperation mit dem städtischen Bewegungskindergarten bietet der größte Sportverein Dattelns ein breit gefächertes, klassisches wie modernes und für alle Altersgruppen passendes Sportprogramm an.

Den vierten Preis haben sich erneut die Rettungsschwimmer – diesmal aus Castrop-Rauxel mit ihrer vielseitigen Kinder-und Jugendarbeit verdient: 750,00 Euro erhält die DLRG KG Castrop-Rauxel zur Förderung der Aktivitäten für Kinder und Jugendliche.

Weitere 6 Preise in Höhe von 400 bzw. 500 Euro vergab die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land an den Schachverein Waltrop, den Dattelner Schwimmclub, den TuS Henrichenburg,den Lüner Sportverein Turnen, die Sportfreunde Germania Datteln sowie an den TuS 09 Erkenschwick.

Um die besondere Leistung des Guwon Ui Son Sportvereins aus Castrop-Rauxel zu würdigen, hat die Jury sich für einen Sonderpreis entschieden und überreichte dem Verein 500 Euro. Der Guwon Ui Son leistet nicht nur eine hervorragende Jugendarbeit, sondern weist gleichzeitig mit fast 70% den höchsten Kinder- und Jugendanteil aller eingereichten Bewerbungen auf.

„Abschließend bleibt mir nur ein großes Lob an alle Sportvereine weiterzugeben für Ihr unermüdliches Engagement. Bitte machen Sie weiter so,“ appellierte Ludger Suttmeyer. „Gleichzeitig möchte ich mich bei allen bedanken, die uns bei der Durchführung unseres Vereinswettbewerbes unterstützt haben: Insbesondere den Vertretern der fünf Stadtsportverbände, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen; dem Fußballprofi Klaus Fichtel für die Übernahme der Schirmherrschaft; der Arbeitsgruppe und Jury, die den Wettbewerb gestaltet und ausgewertet haben und natürlich auch Herrn Dr. Stolzenberg vom TV Datteln 09 sowie Frau Heine vom städtischen Bewegungskindergarten, die uns die Prämierung hier und heute ermöglicht und uns dabei tatkräftig unterstützt haben. Herzlichen Dank!“