Bürgerstiftung EmscherLippe-Land überreicht Sicherheitswesten gemeinsam mit dem ADAC

Schutz für Dattelns Schulanfänger

Alle 27 Minuten wird auf Deutschlands Straßen ein Kind von einem Auto erfasst. Besonders gefährdet sind diejenigen, die erstmals allein unterwegs sind – die Schulanfänger. Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land unterstützt jetzt eine Aktion des ADAC und stattet die Erstklässler von fünf Dattelner Grundschulen mit insgesamt 320 Sicherheitswesten aus.

Die ADAC Stiftung Gelber Engel hat gemeinsam mit ihren Aktionspartnern Deutsche Post und BILD-Hilfsorganisation diese Aktion vor drei Jahren ins Leben gerufen. Alle Grundschulen in Deutschland können sich beteiligen und die Resonanz steigt ständig weiter: in diesem Jahr werden 800.000 Sicherheitswesten an über 16.500 Schulen ausgeliefert. Clemens Funke von der Deutschen Post erklärt: „Unsere Brief- und Paketboten sind jeden Tag im Straßenverkehr unterwegs und kennen die Gefahren, gerade für die jüngsten Verkehrsteilnehmer. Daher sind wir sehr froh, dass wir diese bewährte Zusammenarbeit mit dem ADAC und „Ein Herz für Kinder“ fortsetzen können.“

Um die stetig steigende Nachfrage auch bedienen zu können, ist die ADAC Stiftung vor allem auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land erklärte sich sofort bereit, zu helfen. „Als wir von diesem Projekt hörten, waren wir begeistert. Die Sicherheit für Kinder, die am Straßenverkehr teilnehmen, sollte oberste Priorität haben“, berichtete Dr. Thomas Hölscher vom Stiftungsvorstand.

Insgesamt werden in den Städten Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick und Waltrop 1403 Sicherheitswesten an 26 Schulen verteilt, die allesamt von der Bürgerstiftung gesponsert wurden. Dazu noch weitere 703 Sicherheitswesten an Lüner Erstklässler durch die befreundete Bürger-Stiftung für Lünen.

Gestern kamen Vertreter des ADAC, der Deutschen Post, der Bürgerstiftung sowie auch Bürgermeister Wolfgang Werner in der Albert-Schweitzer-Schule zusammen und überreichten 60 Sicherheitswesten an die hiesigen Erstklässler. Natürlich wurden die Westen sofort anprobiert und die Augen der Kinder strahlten. Denn diese Westen sind dank Ihres hochwertigen Reflexmaterials und der gut sichtbaren Kapuze nicht nur aus Gründen der Sicherheit die erste Wahl, sondern sie sind auch kindgerecht gestaltet: Auf der Vorder- und Rückseite sind die beiden Verkehrsdetektive „Frieda & Felix“ als leuchtende Figuren aufgedruckt. Mit den zwei cleveren Spürnasen lernen die Kinder spielerisch, worauf sie im Straßenverkehr achten müssen. Der Schriftzug „Verkehrsdetektiv“ auf der Rückseite soll die Schulanfänger dazu animieren, wie „Frieda & Felix“ gefährliche Situationen auf all ihren Wegen aufzuspüren und zu vermeiden.

Die Ausstattung fast aller deutschen Erstklässler mit Sicherheitswesten ist in der Geschichte des ADAC eine der schönsten und aufwändigsten Aktionen seit Einführung der Luftrettung“, so der Vorsitzende des ADAC Westfalen, Klaus-Peter Reimer. Dr. Hölscher vom Vorstand der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land bringt es auf den Punkt: „Wenn es uns dadurch gelingt, den Schulweg sicherer zu machen und Unfälle zu vermeiden, ist es den Aufwand auf jeden Fall wert.“