Starke Windböen hinderten das Team der Bürgerstiftung nicht an dem „Lauf für den guten Zweck“

Das Team der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land erreichte am 5. Juni 2014 bei dem Oer-Erkenschwicker AOK Firmenlauf erfolgreich das Ziel und hat dadurch, wie bereits im letzten Jahr, einen Defibrillator „erlaufen“.

Kurz vor dem Start zogen starke Windböen und dunkle Wolken über die 5 Kilometer lange Laufstrecke. Aber die meisten Läufer ließen sich trotz des schlechten Wetters nicht davon abhalten, an die Startlinie zu treten. Dafür wurden sie belohnt: Es blieb während des gesamten Laufes trocken.
Das Team der Bürgerstiftung freute sich über einen sehenswerten 28. Platz von insgesamt 124 teilnehmenden Mannschaften in dieser Wertungsklasse. Da alle vier Läufer (Angelika Stiewe, Stella Kranefoer, Herbert Gonstalla und Ralf Jorzik) die Ziellinie erreichten, wurde jetzt ein weiterer Defibrillator für Oer-Erkenschwick angeschafft.

Im letzten Jahr hat der Defibrillator seinen Platz im Foyer der Volksbank Oer-Erkenschwick gefunden und steht dort seitdem rund um die Uhr zur Verfügung. Nun wird der Zweite bei Edeka-Zierles in der Industriestraße angebracht, um im Notfall Leben zu retten. „In Oer-Erkenschwick können wir mittlerweile 10 Defibrillatoren vorweisen – fast doppelt so viele wie vor einem Jahr“, erzählt Ralf Farwick vom Deutschen Roten Kreuz sehr erfreut. Die steigende Anzahl ist ein toller Erfolg, wenn man bedenkt, dass jede untätige Minute ohne Defibrillation die Überlebenschance um etwa 10 % mindert.

Den „Lauf für den guten Zweck“ haben insgesamt 8 Sponsoren möglich gemacht. Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, bedankt sich bei der offiziellen Übergabe für die finanzielle Unterstützung bei Fliesenfachgeschäft Johannes Duis GmbH, Maschinen- und Industriebau Feld GmbH, Rechtsanwalts- und Notarkanzlei Dr. Hölscher, Pohle + Rehling GmbH, Schroer Metallbau Bauelemente Tür + Tortechnik, Elektrotechnik André Stengler, Volksbank Oer-Erkenschwick und Edeka-Zierles. Ein großes Lob richtet er außerdem an die 4 Läufer, die sich zu keiner Zeit von dem Wetter abschrecken ließen.
Auch Organisator Henning Prinz und Tim Weiss, Vertreter des Hauptsponsors AOK, berichten voller Stolz und Bewunderung, dass nahezu alle der 1150 gemeldeten Starter angetreten sind.