Bürgerstiftung EmscherLippe-Land auf Wachstumskurs

Vorstand zieht positive Bilanz

Das Jahr 2013: Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land erlebt das größte Wachstum seit ihrer Gründung vor neun Jahren. Das berichteten Ludger Suttmeyer, Dr. Thomas Hölscher und Thomas Stächelin vom Stiftungsvorstand auf der Stifterversammlung im Agora Kulturzentrum in Castrop-Rauxel.

Der Grund hierfür liegt in der testamentarischen Zuwendung von Rudolf Baumgarten, Schornsteinfegermeister aus Waltrop, der der Bürgerstiftung einen Geldsegen in Höhe von 400.000 € hinterließ. Das war zwar nicht die erste testamentarische Verfügung, die die Bürgerstiftungen bedacht hatte, aber mit Abstand die bisher größte. Ebenfalls im vergangenen Jahr durfte sich die Bürgerstiftung über weitere 30.000 € aus einer Erbschaft freuen. „Immer mehr Menschen, die keine Verwandten haben, entschließen sich dafür, ihr Geld unserer Bürgerstiftung zu hinterlassen. Das kann bereits zu Lebzeiten passieren oder eben mit einer testamentarische Verfügung. So können sie sich sicher sein, dass mit dem Geld nachhaltig Gutes in der Region bewirkt wird,“ so Dr. Thomas Hölscher.

Aber auch viele weitere Privatpersonen und Unternehmen haben die finanzielle Basis der Bürgerstiftung im Jahr 2013 gestärkt und somit ist das Stiftungskapital auf stolze 777.397 Euro angewachsen. Gemeinsam mit den neun Partnerstiftungen wurde sogar erstmals die Millionenmarke „geknackt“ – das Gesamtkapital des Stiftungsverbundes der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land beträgt jetzt 1.255.662 Euro.

Nicht weniger erfolgreich war die Bürgerstiftungen im Jahr 2013 mit ihren Projekten und Fördermaßnahmen unterwegs. Der „Guter-Zweck-Adventskalender“, das wohl bekannteste Bürgerstiftungsprojekt, bereits viermal herausgegeben und jedesmal restlos ausverkauft, brachte erneut einen herausragenden Erlös von über 10.000 Euro ein. Ein weiteres altbewährtes Projekt der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, der Schulwettbewerb, wurde im vergangenen Jahr mit der zweiten Staffel fortgesetzt und fand seinen Abschluss mit der Prämierung der Siegerschulen im März 2014 durch keinen Geringeren als den auch durch das Sportstudio bekannten Prof. Dr. Michael Steinbrecher. 10.100 € wurden dabei insgesamt sehr erfolgreichen Schulprojekten zum Thema „Fit für Ausbildung“ von der Bürgerstiftung übergeben. Doch dieses Förderprojekt war bei weitem nicht der einzige Stiftungserfolg in 2013: Weitere 29.324 Euro wurden an gemeinnützige Einrichtungen verteilt oder für sinnvolle Maßnahmen eingesetzt, wie beispielsweise die ADAC-Sicherheitswesten-Aktion für alle „I-Männchen“ im EmscherLippe-Land.

Nach Abschluss des Berichtes für 2013, ließ es sich der Vorstand nicht nehmen, auch noch eine kurze Übersicht für 2014 zu geben. Geplant ist die Fortsetzung der beiden Projekte „Guter-Zweck-Adventskalender“ und Schulwettbewerb. Der Schulwettbewerb 2014 wird zu dem Thema „Fit für soziales und demokratisches Engagement“ stattfinden, die Schulen wurden zur Auftaktveranstaltung am 09.09.2014 eingeladen. Aber auch ein neues Projekt zur Förderung der Bildung von Kindern und Jugendlichen hat die Bürgerstiftung in diesem Jahr zu bieten: Erstmalig wird sie in Zusammenarbeit mit der TU Dortmund die KinderUni EmscherLippe-Land präsentieren. Die Verteilung der Flyer mit allen wichtigen Informationen hierzu läuft bereits in den Schulen, aber auch in den Geschäftsstellen der Volksbank eG in Waltrop, Datteln, Castrop-Rauxel, Oer-Erkenschwick und Lünen sind die Flyer mit den Anmeldemodalitäten erhältlich.

„Und für das nächste Jahr – 2015,“ verrät Ludger Suttmeyer zum Ende des offiziellen Teils, „planen wir wieder eine ganz besondere Veranstaltung, denn immerhin dürfen wir dann schon unser zehnjähriges Jubiläum feiern. Hierzu werden wir schon bald mit den Überlegungen beginnen.“ Bei dem anschließenden gemeinsamen Austausch aller anwesenden Gremienmitglieder, Vertreter von Partnerstiftungen, Stiftungspaten und ehrenamtlich Engagierten wurden dazu bereits die ersten interessanten Ideen entwickelt.