Freude am Helfen

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land überreicht „Gute-Zweck-Schecks“ im Wert von 5.000 Euro

Seit ihrer Gründung im Jahr 2005 hat die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land bereits mehr als 250 Einrichtungen und Projekte unterstützt, heute kommen 5 weitere hinzu. Aus diesem Anlass trafen sich Vorstand und Kuratorium der Bürgerstiftung mit Vertretern der fünf Einrichtungen in der Werkstatt für Behinderte in Castrop-Rauxel und berichteten über ihre Freude am Helfen.

Mit dem Zitat „Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich“ von Johann Wolfgang von Goethe eröffnete Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer die Veranstaltung und berichtete über die positiven Rückmeldungen, die die Mitglieder der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land bei ihren vielfältigen Förderungen in der Vergangenheit erfahren haben.

„Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis, zu sehen, wie sich Bürger für ihre Mitmenschen einsetzen. Viele Geschichten, die bewegen, sind uns in der Vergangenheit dabei begegnet,“ erklärt Vorstandskollege Dr. Thomas Hölscher. Und auch bei der heutigen Spendenübergabe steht die Unterstützung für Andere im Mittelpunkt.

Die Werkstatt für Behinderte betreut tagtäglich etwa 80 geistig behinderte Menschen und gibt ihnen nicht nur eine Aufgabe, sondern fördert ebenso die sozialen Kontakte. Neue Sitzmöbel für die Terrasse sollen jetzt auch in der Mittagspause die Möglichkeit zum Austausch untereinander, aber auch zur Erholung, bieten. Die Bürgerstiftung unterstützt dieses Vorhaben mit 1000 €.

Die sportlichen Aktivtäten für Menschen stehen beim FC 26 Erkenschwick e.V. im Mittelpunkt. Um dabei auch den Ansprüchen der Menschen mit Handicap gerecht werden zu können, wurde eine behindertengerechte Toilette angeschafft. Leider fehlen aus Kostengründen noch die Tür sowie die notwendigen Haltegriffe und dafür gibt es jetzt 1.000 Euro von der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.

In Datteln darf sich ebenfalls ein Sportverein über einen „Guten-Zweck-Scheck“ über 1.000 Euro freuen. Die Finanzierung einer Übungsleiterausbildung soll helfen, die Jugendarbeit des SV Borussia Ahsen 1926 e.V. weiter auszubauen und die Jugendabteilung zu stärken.

Die Chorgemeinschaft St. Marien in Waltrop feiert in diesem Jahr ihr 65-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass findet ein Festkonzert am 22. Juni 2014 statt. Zur Deckung der Kosten für dieses große Projekt benötigt die Chorgemeinschaft dringend Unterstützung und freut sich riesig über den finanziellen Zuschuss der Bürgerstiftung.

Mit dem besonderen Theaterprojekt „Mein Körper gehört mir“ sorgt die Leoschule in Lünen bereits seit vielen Jahren für die Sensibilisierung ihrer Schüler zu der Problematik des sexuellen Missbrauchs. Das Theaterstück vermittelt den Kindern altersgerecht, wie sie sich in einer „kritischen Situation“ verhalten sollen und informiert auch die Eltern über die Inhalte und Vorgehensweise. Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land fördert die Präventionsarbeit ebenfalls mit 1.000 Euro.

„Jetzt sind es bereits mehr als 240.000 Euro, die unsere Bürgerstiftung in den letzten neun Jahren an gemeinnützige Einrichtungen oder Projekte übergeben hat“, erklärt Ludger Suttmeyer nach der Scheckübergabe stolz und avisiert noch mindestens eine weitere Spendenübergabe für dieses Jahr.

Das Vorstandsduo ist sich einig: „Uns bewegt die Idee des bürgerschaftlichen Engagements und es ist immer eine riesige Freude zu helfen. Wir bedanken uns bei allen, die sich auf verschiedenste  Art und Weise für unsere Bürgerstiftung engagieren und hoffen auf weitere Unterstützer.“

Bei der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land kann jeder mitmachen, sei es mit Geld, Zeit oder Ideen. Auch Vorschläge für förderungswürdige Projekte sind jederzeit herzlich willkommen.