Bürgerstiftungs-Team läuft beim AOK Firmenlauf O-E wieder für den guten Zweck

Am 05. Juni 2014 fällt auf dem ehemaligen Zechengelände der Zeche Ewald der Startschuss für den 4. Oer-Erkenschwicker AOK Firmenlauf. Wie auch im letzten Jahr wird ein Team der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land an den Start gehen und für einen weiteren Defibrillator laufen.

Die Spende eines Defibrillators fand im letzten Jahr in Oer-Erkenschwick sehr guten Anklang. Daher hat die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land nicht lange gezögert und Läufer und Sponsoren für den Firmenlauf im Juni gesucht. Sehr schnell standen die 4 Läufer für das Team fest. Vorstandsmitglied Dr. Thomas Hölscher läuft zum 2. Mal für das Bürgerstiftungs-Team und Ralf Jorzik verstärkt es aus den Reihen des Kuratoriums. Herbert Gonstalla musste auch nicht lange überlegen, denn er engagiert sich gerne für den guten Zweck. Weibliche Unterstützung erhalten die 3 Herren von  Angelika Stiewe, die das Team komplettiert. Den Läufern steht in diesem Jahr eine Strecke von ca. 5 km bevor. Wenn das Läufer-Team diese Strecke bewältigt,  wird die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land einen weiteren Defibrillator in Oer-Erkenschwick aufstellen.

„Setzt der Herzschlag eines Verunglückten aus, kann der Defibrillator mit Elektroschocks Leben retten, da ist es gut zu wissen, wenn sich einer in der Nähe befindet“, freuen sich Jürgen Tomczak, Vertreter des Hauptsponsors AOK und Organisator Henning Prinz über die Idee der Bürgerstiftung.

Die Anschaffung eines Defibrillators ist dank der 8 Sponsoren möglich. Das Fliesenfachgeschäft Johannes Duis GmbH, Pohle + Rehling GmbH, Maschinen- und Industriebau Feld GmbH, Rechtsanwalts- und Notarkanzlei Dr. Hölscher und die Volksbank Oer-Erkenschwick unterstützen wie bereits im letzten Jahr  die Aktion. Zusätzlich haben Harry Schroer Metallbau Bauelemente Tür + Tortechnik , Edeka Zierles sowie Elektrotechnik André Stengler Ihre Unterstützung angeboten.

„Der Firmenlauf ist inzwischen schon zu einer festen Größe geworden. Alle können ihre eigenen sportlichen Ziele verfolgen und wir helfen sogar dabei, die Sicherheit in Oer-Erkenschwick weiter zu verbessern“, so Ludger Suttmeyer erfreut. Er bedankt sich für die tolle Unterstützung vor Ort und vor allem bei den 8 Sponsoren.

Vor, während und nach dem Lauf sollen alle Teilnehmer Spaß an dem AOK Firmenlauf Oer-Erkenschwick haben, daher findet nach der Siegerehrung noch eine stimmungsvolle After-Run-Party auf dem Calluna-Gelände statt.