Seit fünf Jahren erfolgreich in der Region für die Region

4. Stifterversammlung

Auf eine äußert erfolgreiche Zeit seit ihrer Gründung im August 2005 konnte der Vorstand der von der Volksbank initiierten Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gestern auf seiner vierten Stifterversammlung in den Räumen des Kanutenvereins Emscher Lippe in Datteln zurückblicken. „Wir freuen uns über die vielen gesetzten Akzente, mit denen wir zu einer positiven Entwicklung in den Regionen Waltrop, Datteln, Castrop-Rauxel, Lünen und Oer-Erkenschwick beitragen konnten. Dieses ist aber nur dank der vielfachen Unterstützung von Bürgern und Unternehmen möglich gewesen, die uns und unseren Anliegen gegenüber ein `weit geöffnetes soziales Herz` an den Tag gelegt und sich damit für die Region und die in ihr lebenden Bedürftigen eingesetzt haben“ machten Ludger Suttmeyer und Dr. Thomas Hölscher vom Stiftungsvorstand zu Beginn deutlich, um anschließend die Entwicklung und die Aktivitäten des vergangenen Jahres detailliert aufzuzeigen.

Der Stifterversammlung und den anwesenden Vertretern der fünf Partnerstiftungen (Carl Beermann Stiftung, Waltrop/ Dr. Otto und Ruth Brinkmann Stiftung, Oer-Erkenschwick/ Horst Dieter Szewczyk Stiftung, Lünen/ Heinrich und Maria Milk Stiftung, Waltrop/Willi und Heti Schreckenberg Stiftung, Datteln) berichtete Ludger Suttmeyer stolz, dass das Stiftungskapital in 2009 bis Ende August 2010 auf 229.903 Euro angewachsen ist. „Da das Stiftungskapital dauerhaft angelegt wird“, so Ludger Suttmeyer, „können wir nachhaltig mit noch mehr Zinserträgen Projekte fördern und damit Gutes in der Region bewirken. Das gesamte Stiftungsverbund-Kapital, darin enthalten ist auch das Kapital der fünf Partnerstiftungen, bewegt sich damit in Richtung einer halben Million Euro, was uns mit Stolz erfüllt und gleichzeitig Mut macht für weiteres Engagement in den kommenden Monaten und Jahren.“

Und auch die Stiftungserfolge in 2009 können sich sehen lassen: 34.000 Euro wurden an gemeinnützige Organisationen im Wirkungsbereich der Bürgerstiftung vergeben. Und auch im ersten Halbjahr 2010 konnte die Bürgerstiftung ihre Spendenpolitik erfolgreich fortsetzen: Mit 16.000 Euro wurden 18 weitere Empfänger `beglückt`. Darüber hinaus sind mindestens nochmals 5000 Euro an Spendenvergaben in der zweiten Jahreshälfte angedacht.

Im Blickfeld des Jahresrückblicks von Ludger Suttmeyer und Dr. Thomas Hölscher stand als eines von mehreren Highlights vor allem der Vorjahres-Schulwettbewerb „Mit dem Einkommen auskommen – wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen und verstehen“. Hieran hatten sich erfreulicherweise 12 Schulen beteiligt. Sie wurden am 8. Februar dieses Jahres in Anwesenheit von BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke geehrt und mit einem Preisgeld von 10.000 Euro honoriert. Kurz vor dem Start befindet sich der fünfte Schulwettbewerb, der sich mit dem Klima- und Umweltschutz befasst und zu verantwortungsvollen Umgang mit knapper werdenden Ressourcen anregen möchte. Die Auftaktveranstaltung ist für den 9. September geplant.

Den Anwesenden stellte Dr. Thomas Hölscher eine Neuheit als diesjähriges Weihnachtsprojekt vor, das die Bürgerstiftung in der Zukunft in der Emscher-Lippe-Region fest verankern möchte: Geplant ist der Verkauf von `Guter-Zweck-Adventskalendern“, die an jedem Tag in der vorweihnachtlichen Zeit die Chance auf einen attraktiven Gewinn bieten.

Veränderungen gibt es nach fünf Jahren beim Stiftungsvorstand und -kuratorium. Mit viel Beifall für ihr über fünf Jahre hinweg gezeigtes großes Engagement wurden Clemens Peick, Hans Hof zum Berge und Wolfgang Wellnitz verabschiedet.
Gleichzeitig wurden als neue ehrenamtliche Gremienmitglieder Thomas Stächelin (Geschäftsführer einer Klima-Energietechnikfirma in Castrop-Rauxel) für den Vorstand und Reinhild Geidies (DRK-Mitarbeiterin aus Oer-Erkenschwick), Christel Vogelsang (Regionaldirektorin der Volksbank Henrichenburg), Peter Hof zum Berge (Geschäftsführer eines Tennis- und Freizeitzentrums in Castrop-Rauxel), Ralf Jorzik (Steuerberater aus Datteln) sowie Ralf Kitzka (Geschäftsführer eines Bauträgers in Waltrop) für das Kuratorium begrüßt.

Beim anschließenden Grillabend auf dem Gelände der Dattelner Kanuten wurde das `Fünfjährige` der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land schließlich ausgiebig gefeiert, wobei Vergangenes vergegenwärtigt und neue Ideen für eine weitere nachhaltige Verankerung in der Region diskutiert wurden.