8.000 Euro Unterstützung für Kinder in Peru

Vor gerade mal 16 Monaten wurde die Willi & Heti Schreckenberg Stiftung als fünfte Partnerstiftung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land ins Leben gerufen und zeigt sich seither äußerst erfolgreich.

Bereits zum zweiten Mal vergibt die noch sehr junge Stiftung eine Spende an den Rotary Club Lüdinghausen für den Benefiz-Einsatz eines Ärzte- und Schwesternteams in Peru. Im vergangenen Oktober wurde das Projekt mit 5.000 Euro gefördert – in diesem Jahr sind es sogar stolze 8.000 Euro. „Diesen Erfolg konnten wir nur durch die enorme Spendenbereitschaft der Bevölkerung erzielen und ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Spendern für die Unterstützung“, lobte Hedwig Schreckenberg das vielfältige Engagement.
Im Beisein von Ludger Suttmeyer, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, überreichte sie gestern in der Dattelner Volksbank die Spende an Herrn Jürgen Lummer, Präsident des Rotary Clubs Lüdinghausen, der das Projekt seit vielen Jahren organisatorisch und finanziell begleitet.

Auch in diesem November wird ein 11-köpfiges Team, bestehend aus: 7 Ärzten und 4 Fachkrankenschwestern, nach Pisco in Peru reisen, um vor Ort hauptsächlich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten zu operieren. Durch diese Eingriffe wird vielen Patienten zum ersten Mal in ihrem Leben eine problemlose Nahrungsaufnahme ermöglicht und zusätzlich durch ein „normales Aussehen“ wieder Zukunftshoffnung gegeben.

Es werden ausschließlich bedürftige Personen operiert, deren Familien niemals die finanziellen Möglichkeiten zu solchen Eingriffen gehabt hätten.

Seit 2003 wurden in jedem Jahr ca. 70 bis 80 kleine Patienten kostenfrei behandelt. „Durch die damit verbundenen intensiven Erlebnisse und Erfahrungen vor Ort wurde unser Leben maßgeblich verändert“, erzählt die engagierte Anästhesie-Schwester des St.-Vincenz-Krankenhauses, Hedwig Schreckenberg, „und wir hoffen, dass wir das Projekt noch viele weitere Jahre unterstützen können.“

Um schon in diesem Jahr einen Grundstein für die Finanzierung in 2011 zu legen, ist bereits ein neues Event zu Gunsten der Willi & Heti Schreckenberg Stiftung geplant: am 20.11.2010 werden bei stimmungsvoller Live-Musik im Offside in Waltrop Adventskränze für den guten Zweck versteigert. Der Erlös soll ebenfalls den erkrankten Menschen in Peru zu Gute kommen.