Sechster Partner der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land

Birgit Lueg hat ein Herz für Tiere

‚Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt – Birgit Lueg Stiftung‘ – so lautet der Name der neuen Partnerstiftung, die sich nun unter dem Dach der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land formiert hat. ‚Die Stiftung will den Tier- und Umweltschutz sowie die Jugend und hilfsbedürftige Menschen fördern und unterstützen.‘ so ein Auszug aus der Satzung der neuen Stiftung.

Birgit Lueg, Gründerin der Partnerstiftung und passionierte Tierliebhaberin, unterstützt schon seit langer Zeit verschiedene Tierschutzorganisationen, insbesondere die Tierheime vor Ort – ‚So kann ich sicher sein, dass das Geld wirklich da ankommt, wo es dringend benötigt wird,‘ betont die Steuerberaterin aus Oer-Erkenschwick. ‚Es ist mir ein persönliches Anliegen, Schwachen zu helfen und diejenigen zu unterstützen, die sich nicht wehren können. Dazu zählen neben hilfsbedürftigen Menschen auch die Tiere. Der Respekt vor diesen Lebewesen darf nicht verloren gehen. Und nicht zuletzt vor dem Hintergrund von Klimaveränderungen und großen Natur- und Umweltkatastrophen verlangt auch der Schutz unserer Umwelt außerordentliche Anstrengungen‘ erklärt Birgit Lueg ihren Antrieb. Der Wunsch, diesen Bereich nachhaltig zu fördern, führte nun zur Gründung einer eigenen Stiftung. ‚Gerade wenn es einem selbst gut geht, sollte dieses guter Grund sein, etwas an die Gemeinschaft zurückzugeben und auf diese Weise als Vorbild aufzeigen, dass man auch als Einzelner durchaus etwas Positives bewirken kann‘, freut sich Birgit Lueg auf die künftigen Herausforderungen ihrer Partnerstiftung.

Ludger Suttmeyer und Dr. Thomas Hölscher, Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, brachten bei der Vorstellung der neuen Partnerstiftung in der Volksbank Oer-Erkenschwick ihre Anerkennung ebenfalls zum Ausdruck: ‚Wir freuen uns darüber, dass wir nunmehr auch eine eigene Stiftung zugunsten des Tier- und Umweltschutzes in unserer Region begleiten dürfen – denn auch hier gibt es noch viel zu tun.‘

Damit ist die ‚Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt – Birgit Lueg Stiftung‘ bereits die sechste Partnerstiftung der von der Volksbank eG, Waltrop initiierten Bürgerstiftung EmscherLippe-Land und zudem neben der ‚Dr. Otto und Ruth Brinkmann Stiftung‘, die sich unter anderem die Unterstützung von hilfsbedürftigen Frauen auf die Fahnen geschrieben hat, schon die zweite Partnerstiftung aus Oer-Erkenschwick.