Bürgerstiftung fördert Kindergarten-Projekte

5.000 Euro stehen insgesamt zur Verfügung / Bewerbung bis 4. März

Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land geht neue Wege: Sie schreibt zum ersten Mal seit ihrer Gründung Fördergelder für konkrete Projekte aus. 5.000 Euro – eine von der Bürgerstiftung aufgestockte Spende der Waltroper Schützen – stehen für Kindergarten-Projekte zur Verfügung.

„Mitmachen können alle Waltroper Kindergärten, die ein bestehendes Projekt oder eine Projektidee haben, für die sie noch Spendengelder benötigen“, sagt Ludger Suttmeyer vom Vorstand der Stiftung. Auch für kindgerechte Anschaffungen können die Fördermittel beantragt werden. „Wir wollen das Geld nicht mit der Gieskanne verteilen“, sagt Suttmeyer. Wie viele Einrichtungen mit welcher Summe zum Zuge kommen, hängt von der Qualität der Berwerbungen ab. Eine Jury aus Mitgliedern der Bürgerstiftung, des Schützenvereins und einer unabhängigen Kindergartenleiterin aus Datteln entscheidet darüber.
Mit dieser Initiative betritt die Stiftung in zweierlei Hinsicht Neuland: Sie initiiert einen Wettbewerb um Fördergeld und sie unterstützt Einrichtungen exklusiv in einer bestimmten Stadt ihres Zuständigkeitsbereichs. „Wir freuen uns natürlich, wenn das Schule macht und die Stiftung eine Spende aus einer anderen Stadt bekommt, die wir dort verwenden könnten“, sagt Ludger Suttmeyer.
Dr. Hermann Geldmann, stellvertretender BSV-Vorsitzender, sagt: „Wir haben bisher vielfach Projekte unterstützt, von denen vor allem Senioren etwas hatten. Diesmal wollten wir mit den 4.060 Euro, die bei verschiedenen Schützenaktivitäten zusammengekommen sind, etwas für Kinder tun.“ Und vielleicht könne man ja so auch Schützen-Nachwuchs gewinnen, sagt Geldmann mit einem Augenzwinkern.

Das sind die Formalitäten:

Der Antrag sollte den Namen der Einrichtung, Vor- und Zuname, Anschrift, E-Mail-Adresse sowie Telefonnummer eines Ansprechpartners sowie eine Kurzbeschreibung des Projekts und der Zielsetzung enthalten.

Bewerbungen per E-Mail: info@buergerstiftung-emscherlippe-land.de
Bewerbungen per Post: Bürgerstiftung EmscherLippe-Land