10.000 Euro für gemeinnützige Einrichtungen

„Guter-Zweck-Adventskalender“ hält was er verspricht

Die im letzten Jahr erstmals erschienenen „Guter-Zweck-Adventskalender“ der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land machen ihrem Namen alle Ehre. Denn aus dem Reinerlös wurden nun 10.000 Euro an insgesamt 13 gemeinnützige Organisationen und Vereine aus dem Wirkungsbereich der Bürgerstiftung überreicht.

Zum Hintergrund:
Mit der Hilfe von über 70 Sponsoren – größtenteils regionale Unternehmen -, die zusammen über 300 Sachpreise im Gesamtwert von mehr als 14.000 Euro zur Verfügung stellten, gestaltete die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land  diesen ganz besonderen Kalender. Während der Adventszeit hatten dann die Käufer der 3.400 Kalender jeden Tag auf´s Neue die Chance, einen der begehrten Sachpreise zu gewinnen.

Jetzt kamen Vertreter der Bürgerstiftung sowie Sponsoren und Helfer zusammen, um stolze 10.000 Euro aus dem Reinerlös der Kalender an 13 Spendenempfänger weiterzugeben. „Es ist schön zu sehen, dass die Idee hinter dem Kalender – Gewinnen und dabei noch Gutes tun – so gut bei den Menschen in unserer Region ankommt“ freuen sich Dr. Thomas Hölscher und Thomas Stächelin vom Vorstand der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land über den Erfolg dieser Aktion.

Ein solches Erfolgsmodell will fortgesetzt werden und so plant die Bürgerstiftung auch schon für 2011 fest mit einer zweiten Auflage der „Guter-Zweck-Adventskalender“. „Interessierte Sponsoren und Helfer können bereits jetzt ihre Unterstützung zusagen. Denn nach dem Advent ist vor dem Advent“ so Dr. Thomas Hölscher.

Mit den Spendengeldern werden zahlreiche mildtätige Projekte in der Region unterstützt:
Für den Bereich Waltrop geht als Dank für die Gestaltung der Titelseite des Kalenders eine Spende an die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.. Zudem wird das Projekt „Steine für Kleine“ unterstützt, um auch den Kleinsten in Waltrop ab dem Sommer wieder Badespaß zu ermöglichen.

In Castrop-Rauxel fließen die Spendenmittel an das Agora-Kulturzentrum sowie in das Grundschulprojekt „Klasse 2000“ – hier freuen sich die Wilhelmschule, die Friedrich-Harkort-Schule und die Cottenburgschule.

In Datteln wird ein Projekt zur Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche der Johanniter als auch die Elterninitiative krebskranker Kinder unterstützt.

Für den Lüner Bereich gehen die Spenden an die Seniorenresidenz Osterfeld, die damit einen mobilen Sinneswagen für demenziell Erkrankte anschaffen möchte, sowie an den Caritas-Verband für das Projekt „Balu und du“. Dieses Projekt dient der Förderung von Kindern im Grundschulalter.

Grund zur Freude haben in Oer-Erkenschwick das Familienzentrum der Gemeinden Christus-König / St. Peter und Paul, das Kinderheim St. Agnes für das Projekt „Jedem Kind sein Fahrrad“ sowie der TUS 09 Erkenschwick e.V., der die Spende für die Beitragshalbierung für bedürftige Familien einsetzen möchte.

Ein herzliches Dankeschön für die grandiose Unterstützung richtet Thomas Stächelin an alle Sponsoren und Helfer: „Nur mit Ihrer Hilfe konnten wir dieses herausragende Ergebnis erzielen.“

Seit ihrer Gründung im Jahr 2005 hat die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land mehr als 90 Projekte in den Städten Waltrop, Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen und Oer-Erkenschwick mit über 115.000 Euro unterstützt.
Zusammen mit ihren 6 Partnerstiftungen beläuft sich das Stiftungskapital auf über 440.000 Euro.