Schnelle Hilfe für den Spurwerkturm – Bürgerstiftung EmscherLippe-Land spendet 3.000 Euro

Silvester 2016 ohne Spurwerkturm? – für viele Waltroper undenkbar und unbegreiflich zugleich. Denn durch schwere Vandalismusschäden ist das Kunstwerk nicht mehr begehbar und abgesperrt. Dank der spontanen Rettungsaktion von Mirko Ruschmeyer und Tim Stracke ist die Bürgerstiftung auf diesen Umstand aufmerksam geworden und hat sich sofort entschlossen, schnell und unkompliziert Hilfe zu leisten. Beide Waltroper Kuratoriumsmitglieder, Inge Finke und Klaus Eickenscheidt, stimmten umgehend die Unterstützungsmöglichkeiten mit den Stiftungsgremien ab. Nach einem weiteren Termin mit Herrn Ruschmeyer und der Stadt war klar, gemeinsam alles Mögliche dafür zu tun, den Turm noch vor Silvester wieder begehbar zu machen. Eine Firma, die die erforderlichen Holzarbeiten in diesem Jahr fertigstellen könnte, war seitens der Stadt schnell gefunden, doch fehlte es zudem an den finanziellen Mitteln. Mehrere Tausend Euro sind zur Reparatur der Holzbohlen erforderlich.

„Unsere Bürgerstiftung agiert vor Ort und ist eine Stiftung von Bürgern für Bürger. Das Engagement der Waltroper Bevölkerung hat uns stark beeindruckt und uns zu dieser Unterstützungsmaßnahme veranlasst“, schildert Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer die Beweggründe. „Kann es eine schönere Zweckverwirklichung für uns geben, als das Wahrzeichen der Waltroper wieder instand zu setzen?“ ergänzt sein Vorstandskollege Ralf Jorzik.

Auch wenn mit dieser großzügigen Spende der Grundstein für die Sanierung gelegt ist, so reicht das Geld leider noch nicht ganz aus. „Umso mehr haben wir uns gefreut, als wir hörten, dass auch die Lebenshilfe mit dem Verkauf alter Zechenkörbe eine Aktion zugunsten des Spurwerkturms durchführt und mit weiteren 1.000 Euro Erlös für den Wiederaufbau rechnet. Schon seit vielen Jahren arbeiten wir eng zusammen und seit 2012 agiert auch die Stiftung der Lebenshilfe unter unserem Dach. Ein weiteres deutliches Zeichen dafür, was eine starke Gemeinschaft alles leisten kann, sehen wir mit dieser Rettungsaktion“, so Suttmeyer.

Doch auch wenn Dank dieses hohen Engagements der Spurwerkturm den Waltroper Bürgern für den Jahreswechsel 2016/2017 als beliebte Anlaufstelle erhalten bleiben wird,  sind längst nicht alle notwendigen Wiederherstellungsarbeiten damit erledigt. Die größere Herausforderung und leider auch nicht kalkulierbare Kosten liegen  noch in der Wiederbeschaffung der 34 zerstörten Grubenlampen, die nur schwer zu bekommen sind und teilweise zu überteuerten Sammlerpreisen angeboten werden. Aus diesem Grund rufen alle bisher an der Rettung beteiligten Personen die Waltroper Bürgerinnen und Bürger dazu auf, mit ihrem Engagement und mit ihrer Spendenbereitschaft nicht nachzulassen. Der Posterverkauf zugunsten des Spurwerkturms bei Mister Shirts läuft weiter und eignet sich sicher hervorragend dazu, dem einen oder anderen zu Weihnachten eine kleine Freude zu bereiten. Von dem Preis in Höhe von sieben Euro, gehen fünf Euro direkt auf das Spendenkonto für den Spurwerkturm. Darüber hinaus kann natürlich auch direkt auf die eingerichteten Spendenkonten überwiesen werden:
Volksbank, IBAN DE15 4266 1717 0005 0008 00 Sparkasse, IBAN DE29 4265 0150 0030 0000 79 Verwendungszweck: WA 50 00 00 05 25 AW