Bürgerstiftung EmscherLippe-Land überreicht „Gute-Zweck-Schecks“ über insgesamt 5.000 Euro

Eine vorweihnachtliche Bescherung fand am Montag im Heinz-Hilpert-Theater in Lünen statt. Vorstand und Kuratoriumsmitglieder der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land überreichten fünf „Gute-Zweck-Schecks“ im Gesamtwert von 5.000 Euro und wurden mit strahlenden Gesichtern belohnt.

Regelmäßig werden in der Weihnachtszeit gemeinnützige Projekte und Einrichtungen unterstützt, um damit die dort geleistete Arbeit zu erleichtern und den unermüdlichen Einsatz der Verantwortlichen und vielen freiwilligen Helfer zu würdigen.

Folgende fünf Einrichtungen freuten sich über die Förderung von jeweils 1.000 Euro:

Der Verein „AusbildungsPaten im Kreis Recklinghausen e.V.“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf zu begleiten und Ausbildungsabbrüche zu verhindern. „Auf diese Weise trägt der Verein dazu bei, dass benachteiligte Jugendliche ihren Platz innerhalb unserer Gesellschaft finden und eine positive Lebensperspektive entwickeln können“, so die  Vorsitzende Gudrun Gabriel.

In Castrop-Rauxel sorgte die Spende für große Freude bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, die dringend einen neuen Bootstrailer benötigt. „Durch die Schließung vieler Freibäder wird der Rhein-Herne Kanal als Ersatz gesehen. Unserer Aufgabe, dort einen Wachdienst durchzuführen, ist damit immer wichtiger geworden“, so Christian Emmerich vom DLRG.

In Lünen konnte sich der „Theater-Jugendclub“, eine Initiative des Fördervereins Theater Lünen e.V., in Kooperation mit dem Lükaz und dem Kulturbüro, freuen.  Gabriele Feik und Christiane Hüdepohl, Organisatorinnen des Theater-Jugendclubs, nahmen die Spende entgegen und berichteten, dass aktuell ein Stück zum Thema „Cyber-Überwachung“ einstudiert wird. Das Stück soll zum Abschluß des 10. „Festival Junges Theater“ aufgeführt werden.

In Datteln bedankte sich der Förderverein der Lohschule für die Unterstützung für ein Präventionsprogramm gegen sexuellen Missbrauch. „Das Projekt `Mein Körper gehört mir! ` kann somit auch im nächsten Jahr wieder mit den Dritt- und Viertklässlern durchgeführt werden“, erläuterte Christian Lamprecht, der Vorsitzende des Fördervereins.

Die Ewaldschule in Oer-Erkenschwick nutzt die Spende für ihr Zirkusprojekt, welches alle vier Jahre stattfindet. „Die Zirkuswoche leistet einen unschätzbaren Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung“, berichtete Michaela Walter, die Vorsitzende des Fördervereins. „Wir sehen in diesen Wochen immer wieder Kinder, die über sich hinauswachsen, Ängste besiegen, an Selbstbewusstsein und Selbständigkeit gewinnen“, informierte sie.

Thomas Stächelin und Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, bedankten sich für den Austausch und die interessanten Tätigkeitsberichte der Anwesenden.

„Es ist immer wieder schön, den Augen dessen zu begegnen, dem man soeben etwas geschenkt hat“, bezog sich Ludger Suttmeyer auf ein Zitat von Jean de La Bruyere,  und berichtete dass die Bürgerstiftung seit ihrer Gründung im Jahr 2005 bereits insgesamt 378 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte zum Wohl der hiesigen Region unterstützt hat. „Wir freuen uns über jeden, der sich mit Zeit und Ideen, gerne aber auch mit Geldspenden, bei uns engagieren möchte“, so Suttmeyer weiter.