„Anneliese Schmiemann und Günter Brand Stiftung“ spendet 5.000 Euro an das Elisabeth Hospiz

Im Februar 2012 hat Günter Brand die „Anneliese Schmiemann und Günter Brand Stiftung“ als Partnerstiftung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gegründet.

Der Dattelner hatte die Stiftung nach dem schmerzlichen Verlust seiner Lebensgefährtin, Anneliese Schmiemann, ins Leben gerufen und die Unterstützung der Hospizarbeit zum Stiftungsziel gewählt.

Leider ist Stifter Günter Brand im Oktober 2021 verstorben. Doch wird die „Anneliese Schmiemann und Günter Brand Stiftung“ seinem Wunsch folgend auf ewig bestehen. Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land wird als Treuhänderin die Stiftung weiterführen und die Verwirklichung der Stiftungsziele nachhaltig sicherstellen.

Insbesondere die Förderung des Elisabeth-Hospizes in Datteln lag Günter Brand sehr am Herzen. Durch die ehemalige langjährige Einrichtungsleiterin, Gabi Frodl, die er gut kannte, hatte der Stiftungsgründer Einblick in die Hospizarbeit bekommen und dadurch auch hohen Respekt vor dem, was die Menschen vor Ort leisten.

„Aus diesem Grund mussten wir nicht lange überlegen, an wen wir die erste Spende in Höhe von 5.000 Euro der „Anneliese Schmiemann und Günter Brand Stiftung“ überreichen“, so Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. „Auch wenn wir sehr traurig sind, dass Günter Brand die erste Spende seiner Stiftung nicht mehr persönlich übergeben kann, so sind wir uns sicher, dass er genauso entschieden hätte, wie wir es nun für ihn getan haben.“

Das Elisabeth Hospiz wurde 1992 in Trägerschaft des Caritasverbandes Datteln eröffnet und bietet Menschen ein heimisches Zuhause für ihre letzte Lebensphase bei gleichzeitiger palliativ-medizinischer Behandlung. Im Jahr 2013 wurde das Hospiz in der alten Villa durch einen hellen und freundlichen Neubau ersetzt, der es möglich macht, noch individueller auf die Bedürfnisse der Bewohner einzugehen. Da die Einrichtung fünf Prozent aller anfallenden Personal- und Sachkosten aus Spenden finanzieren muss, freuen sich Pflegedienstleiterin Beate Aufderheide und Marion Jäger, Vorstand des Caritasverbandes Ostvest e.V., sehr über die finanzielle Unterstützung der „Anneliese Schmiemann und Günter Brand Stiftung“.

www.buegerstiftung-emscherlippe-land.de