Bürgerstiftung EmscherLippe-Land beendet das Jahr 2023 mit einer Spendenübergabe im Gesamtwert von 10.000 Euro

Schul- und Kindergartenprojekte, Spielmaterial 5 oder Sportgeräte – Wünsche gibt es genügend in unserer Region. Damit Vereine und gemeinnützige Einrichtungen ihre Wünsche realisieren können, verteilt die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land regelmäßig „Guter-Zweck-Schecks“.

Die Woche vor Weihnachten nutzte die Bürgerstiftung und lud insgesamt 10 Spendenempfänger aus Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen, Oer-Erkenschwick und Waltrop in das Vereinsheim des Castroper Turnvereins ein, um Spenden im Gesamtwert von 10.000 Euro zu übergeben.

Zunächst begrüßte am Montagvormittag Gabriele Gonstalla, Kuratoriumsvorsitzende der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, die Anwesenden und bedankte sich für die Gastfreundschaft des CTVs. Gleichzeit bekam deren Kanuabteilung einen Spendenscheck in Höhe 1.000 Euro für die Anschaffung eines K4 Mannschaftsbootes überreicht. Ein Vierer-Kajak kostet aktuell knapp 10.000 Euro. Auch wenn der Verein auf erfolgreiche Jahre zurückschauen und sich über eine wachsende Mitgliederzahl freuen kann, ist er auf Spendengelder angewiesen. Über ebenfalls 1.000 Euro freute sich der Förderverein der Grundschule Alter Garten. Die Schule veranstaltet alle vier Jahre ein Zirkusprojekt. So wird der Schulhof eine Woche lang zu einer Manege. Alle Schülerinnen und Schüler haben dabei die Möglichkeit, vor großem Publikum zum Beispiel in die Rolle eines Clowns oder Akrobaten zu schlüpfen. Weiterhin wird alle zwei Jahre für die 3. und 4. Klässler das Projekt „Mein Körper gehört mir“ durchgeführt.

Auch in der Nachbarstadt Waltrop ist ein 35 Zirkusprojekt geplant. „Dieses spannende, aufregende und unvergessliche Erlebnis für alle teilnehmenden Kinder fördern wir gerne. Damit es weiterhin von den Schulen angeboten werden kann, bekommt auch der Förderverein der August-Hermann-Francke-Schule einen Guter-Zweck-Scheck in Höhe von 1.000 Euro“, informierte Gabriele Gonstalla.
Mit  jeweils 500 Euro unterstützte die Bürgerstiftung den Förderverein der Realschule Waltrop sowie den Förderverein des evangelischen Kindergartens „Blaues Haus“. Der Kindergarten besucht seit dem Herbst monatlich mit zwei Gruppen den Natur- und Bewegungsbauernhof in Waltrop. Dadurch soll den Kindern die Natur und die Tiere nähergebracht werden. Dank der Spende können diese erfahrungsreichen Erlebnisse auch im nächsten Jahr stattfinden. „Von dieser Spende profitieren gleich zwei Einrichtungen. Denn auch der NaBeBa e.V. wird durch die Einnahmen der Kindergartenbesuche unterstützt“, freute sich Inge Finke, Kuratoriumsmitglied der Bürgerstiftung.
Für die Spende an die Realschule Waltrop entschied sich das Kuratorium im Vorfeld der offiziellen Spendenübergabe. Vom 30.10. bis zum 03.11.2023 fand eine umfangreiche Veranstaltungsreihe zum Thema „Widerstand gegen den Nationalsozialismus“ statt. Die Schule engagiert sich seit vielen Jahren als „Schule ohne Rassismus“ und setzt sich aktiv für Toleranz und Vielfalt ein. Als Europaschule und Schule ohne Rassismus ist es ihr ein besonderes Anliegen, ihre Schülerinnen und Schüler für die Themen Toleranz, Respekt und Menschlichkeit zu sensibilisieren.

Auch die Gisbert und Herta Baranski-Kopperschläger-Stiftung, Partnerstiftung der Bürgerstiftung, wirbt für Respekt und Toleranz. „Als wir von der „Woche der Courage“ erfahren haben, zögerten wir nicht lange und entschieden uns ebenfalls dazu, die Veranstaltungsreihe mit einer Spende in Höhe von 500 Euro zu unterstützen“, informierte Stiftungsgründer Gisbert Baranski.
Beide Stiftungen waren beim Zeitzeugen-Vortrag von Professorin Erika Rosenberg-Band zum Abschluss der Woche dabei. Die eindrucksvollen Berichte über Emilie und Oskar Schindler waren sehr bewegend.

Auch in Lünen wurden 2 Guter-Zweck-Schecks über jeweils 1.000 Euro verteilt. Der Förderverein Theater Lünen e. V. richtet seit vielen Jahren den Theater-Jugendclub aus. Der Jugendclub ist ein inklusives Projekt, bei dem junge Menschen die Grundlagen des Theaterspiels unter professioneller Anleitung erlernen. Abschluss und Höhepunkt ist eine Aufführung beim „Festival Junges Theater Lünen“. Dieser Prozess trägt wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung dieser jungen Menschen bei, zu ihrer Verbundenheit mit Stadt und Region, mit deren Kultur, in der kritischen Auseinandersetzung mit wesentlichen Themen unserer Zeit. Für Raummieten, Ausstattung und Leitung des Projektes fallen Kosten an, die durch die Eigenbeiträge der Teilnehmer*innen allein nicht gedeckt werden können.
Der Förderverein der Bürger-Bücherei Brambauer verfügt über einen Extraraum für Kinder. Dieser wird sehr gut genutzt, die Leseratten können in gemütlicher Atmosphäre in Büchern schmökern und in Ruhe nach neuem Lesestoff 95 suchen. Der Spendenscheck der Bürgerstiftung wird für neue Regale benötigt, die in passender Höhe für die Kinder angebracht werden sollen.

Für den Bereich Datteln entschied sich das Kuratorium für eine Spende über 2.000 Euro an denFörderverein des Kindergartens Hachhausen. Auf dem Außengelände des Kindergartens steht ein Klettergerüst, welches aufgrund seines Alters und unterschiedlicher Schäden durch den TÜV vorsorglich gesperrt werden musste. Um den Kindern ein neues Gerüst aufstellen zu können, sammelt der Förderverein seit geraumer Zeit Spendengelder. Es werden zwischen 16.000 bis 20.000 Euro benötigt.

Die letzten zwei Spendenschecks in Höhe von 1.000 Euro gingen an Kinder aus Oer-Erkenschwick. So wurde derFörderverein der Grundschule Ewaldschule und der Wichernkindergarten von der Bürgerstiftung bedacht.
Die Schule möchte im kommenden Frühjahr die Projekte „Mut tut gut“ für den Jahrgang 1 und „Mein Körper gehört mir“ für die Jahrgänge 3 und 4 durchführen. Weiterhin fehlen für die neue Schulbücherei Bücherregale und andere Materialien, um für die Kinder wieder eine ansprechende „Leseoase“ zu schaffen.
Auch der Wichernkindergarten benötigt finanzielle Unterstützung, da es auch hier verschiedene Wünsche gibt. Unter anderem ist ein Zirkusprojekt in der Planung, zunächst möchte der Kindergarten allerdings seine langersehnten Holztiere für die Kinder anschaffen.
Nachdem alle Guter-Zweck-Schecks von der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land überreicht wurden, bedankte sich Kuratoriumsmitglied Peter Hof zum Berge für die Vorstellung der Projekte und wünschte allen eine erfolgreiche Umsetzung.

„Wir beenden das Jahr mit einer Spendenvergabe und werden das Neue Jahr mit einer Weiteren aus den Erlösen unseres „Guter-Zweck-Adventskalenders 2023“ beginnen. Spendenanfragen nehmen wir gerne entgegen“, so Hof zum Berge.