Hohe Spendenbereitschaft für `Willi & Heti Schreckenberg Stiftung`

5.000 Euro kommen Benefiz-Einsatz in Peru zugute.

„Eintritt frei“ hieß es Anfang September bei der Gründungs- und Informationsveranstaltung der ‚Willi und Heti Schreckenberg Stiftung‘, Partnerstiftung der von der Volksbank eG, Waltrop initiierten Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, im RAZ-Jugendzentrum in Datteln.

„Viele Freunde, Bekannte, Förderer und sonstige Interessierte haben auf diese Einladung reagiert und sich ein Bild vom Einsatz eines Mediziner- und Schwesternteams in der Stadt Pisco in Peru und von den dort behandelten Kindern machen können, die an Lippen-Kiefer-Gaumenspalten leiden“, so Heti Schreckenberg, die diese Zusammenkunft organisiert hatte.

„Dank der hohen Spendenbereitschaft sind insgesamt 5.000 Euro für unser Projekt zusammengekommen“, berichtete die engagierte Anästhesie-Schwester vom Dattelner St.-Vincenz-Krankenhaus, die mit einem mehrköpfigen Team im nächsten Monat wieder nach Peru aufbricht, um sich vor Ort eigenhändig für die sogenannten ‚Spaltkinder‘ zu engagieren.

Gestern überreichte Heti Schreckenberg im Beisein des Bürgerstiftungs-Vorstandsmitgliedes Dr. Thomas Hölscher die Spende an den Rotary-Club Lüdinghausen, der den Benefiz-Einsatz in Peru seinerzeit nicht nur mit organisiert, sondern über die Jahre hinweg auch immer wieder finanziell begleitet hat. Denn wenn auch die Eingriffe für die Betroffenen, die allesamt der armen Landbevölkerung angehören, kostenlos sind, fallen für Transport, Unterbringung, Ernährung und medizinische Versorgung erhebliche Kosten an.

„Die auf der Gründungsversammlung gespendeten Gelder sind eine große Hilfe für unser Anliegen, notleidenden Kindern zu einem neuen Gesicht und damit zu einem neuen Leben zu verhelfen“, bedankte sich Hedwig Schreckenberg anschließend sehr herzlich bei allen Förderern und Unterstützern für ihren Beitrag hierzu.