Musikausbildung steht bei Grundschülern `hoch im Kurs`

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land bewirkt 9.000-Euro-Förderung für JEKI-Programm.

„Durch das Musizieren in frühem Alter werden Kinder erwiesenermaßen nachhaltig in ihrer Entwicklung gefördert“, betonte Ludger Suttmeyer, Vorstandsvorsitzender der von der Volksbank initiierten Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gestern im Hause der Grundschule Am Busch in Ickern. Im Beisein zweier Kuratoriumsmitglieder Hans Hof zum Berge und Joachim Finkenbusch und der Stiftungsbeauftragten der Volksbank Nadine Mania, überreichte er verschiedene Musikinstrumente im Wert von jeweils 3.000 Euro an die Musikschulen Datteln, Castrop-Rauxel und Lünen.

Deren Vertreter – Christoph Vatheuer für Datteln, Jürgen Düding für Castrop-Rauxel und Frank Fischer für Lünen – stand die Freude ins Gesicht geschrieben, denn mit dieser überraschenden und überaus willkommenen Unterstützung sehen sie sich noch besser als zuvor in der Lage, Grundschülern das Thema ‚Musik‘ näher zu bringen und auch das Erlernen von Musikinstrumenten zu fördern.

Bereits im zweiten bzw. dritten Jahr läuft das Landesprogramm JEKI (Jedem Kind ein Instrument) an den Grundschulen. Obwohl unstrittig ein wichtiges Vorhaben, fehlt es diesem Projekt erheblich an Finanzmitteln. Umso dankbarer zeigten sich die anwesenden Spendenempfänger, vor allem auch der Kulturdezernent der Stadt Castrop-Rauxel  Michael Eckhardt, die sich aufgrund des großzügigen finanziellen ‚Rückenwindes‘ der Bürgerstiftung weiterhin mit viel Engagement für eine bestmögliche musikalische Entfaltung ‚ihrer‘ Grundschüler einsetzen können.