Bürgerstiftungs-Tombola macht auch die Schwächsten zu Gewinnern

5.000 Euro für misshandelte und vernachlässigte Kinder

‚Gewinner sind wir alle‘ lautete das Motto eines Sonderprojektes der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land anlässlich des Jubiläums-Familienfestes der Volksbank im Juni. Unterstützt werden sollten mit dieser regionalen Maßnahme Einrichtungen, die sich gegen die Vernachlässigung oder Misshandlung von Kindern einsetzen.

„Die Aktion, die in Form einer Tombola durchgeführt wurde, war ein Riesenerfolg,“ berichteten Ludger Suttmeyer, Dr. Thomas Hölscher und Clemens Peick vom Vorstand der Bürgerstiftung, „so dass der Erlös aus dem an sich geringen Lospreis von einem Euro für unser Projekt jetzt eine stattliche Spendenvergabe von immerhin 5.000 Euro möglich macht.“

Freudestrahlende Empfänger waren gestern drei Einrichtungen aus dem Umgebungsbereich, die alle Hilfe für Kinder, Jugendliche und deren Eltern bei Vernachlässigung, seelischer, körperlicher und sexueller Misshandlung und ein kostenfreies Beratungsangebot für die Betroffenen anbieten.

3.000 Euro vom Vorstand der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land entgegennehmen konnte die Ärztliche Beratungsstelle Datteln, die einen wesentlichen Baustein im psychosozialen Versorgungsnetz des Kreises Recklinghausen darstellt und der auch niedergelassene Ärzte sowie Mediziner der Kinderklinik in Datteln angehören.

Ebenfalls freuen konnte sich die Caritas Lünen, die eine Spende in Höhe von 1.000 Euro erhielt und sich durch diese ‚Finanzspritze‘ in ihrem Engagement bestätigt und bestärkt sieht.

Mit weiteren 1.000 Euro für ihre Arbeit ‚belohnt‘ wurde schließlich die Kinderkanzlei Castrop-Rauxel, deren zentraler Tätigkeitsbereich die Arbeit mit Trennungs- und Scheidungskindern beinhaltet.

In diesem Zusammenhang macht der Vorstand der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land deutlich, dass auch zukünftig Interessierte gesucht werden, um  die Bürgerstiftung mit einem Geldbetrag (Konto 9 000 000 bei der Volksbank eG, Waltrop, BLZ 426 617 17) oder mit einer Zeitspende zu unterstützen.