Musical-Ensemble präsentiert in Waltrop den Song „Every Helping Hand“

Ursula und Ludger Sanders sind begeistert von der Musical-Gala in der Stadthalle. „Die Show war einzigartig“, sagen sie im Anschluss an die Auftritte der Sängerinnen und Sänger. Sie sind immer noch ganz hingerissen. Aber: „Es ist schade und traurig, dass Kevin Köhler nicht dabei sein konnte. Wir wünschen ihm natürlich gute Besserung.“

Sie hätten den Oer-Erkenschwicker Casting-Star, der derzeit als „Rusty“ beim Starlight Express auf Rollschuhen unterwegs ist, gerne singen gehört. Und so geht es vielen anderen an diesem Abend. Doch der erkrankte Köhler musste bis auf weiteres alle Auftritte absagen.

Das Ehepaar Sanders freut sich aber auch so an den anderen Musical-Songs aus „Phantom der Oper“ oder „Evita“, aus der „Dreigroschenoper“, aus „Jesus Christ Superstar“, „Joseph“ und „Elisabeth“.

Aber der Hauptgrund, weshalb die beiden hier sind, sagt Ludger Sanders, sei der karitative Zweck. Die Künstler treten ohne Gage auf, der Erlös der Musical-Gala kommt der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land sowie dem Verein Inter Educare zu Gute.

Die 15.000-Euro-Marke könnte bei der Gala geknackt worden sein. „Im Vorfeld hatten wir mit einem Gewinn von rund 14.000 Euro gerechnet“, sagt Werner Page von der Volksbank, die gemeinsam mit der Stiftung und dem Verein das Programm auf die Beine gestellt hat. Am Abend sitzen gut 600 Besucher in der ausverkauften Stadthalle – mehr als erhofft. Und damit ist auch der Erlös von 15.000 Euro zum Greifen nahe. Das Geld wird im gleichen Verhältnis unter den beiden Stiftungen aufgeteilt.

Der Anteil der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land fließt der Aktion „Jedem Kind ein Instrument“ zu. Die Stiftung setzt sich in den Städten Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen, Oer-Erkenschwick und Waltrop für Bildung, Kultur und besonders stark für Kinder- und Jugendhilfe ein.

Seit der Gründung vor drei Jahren gingen Spendengelder in Höhe von 49.500 Euro auf dem Konto ein. Auch Inter Educare tut Gutes: Seit 2003 setzt sich der Verein vor allem für Frauen und Mädchen in Indien, Nepal und Südafrika ein. Vorsitzende des Vereins ist die Schauspielerin, Sängerin und Moderatorin Gabriele Ramm, die durch den Musical-Abend führt. Auf der Bühne begeistern Gerd Achilles, Thomas Hohler, Daniel Pabst, Beatrix Reiterer und Elisabeth Wukitsevits – allesamt erfahrene Profis im Musical-Geschäft. Am Flügel begleitet Christoph Weinhart die Künstler. Vor allem die Sängerinnen überzeugen mit ihren kräftigen Operetten-Stimmen, Daniel Pabst sorgt für die nötige Stimmung und heizt dem Publikum ein.

Pabst nach der Show: „Wir fanden es alle ganz toll. Wir sind eine super Truppe und es war eine super Stimmung im Publikum.“ Daniel Pabst steht nicht das erste Mal bei einer Benefiz-Gala auf der Bühne. „Ich arbeite regelmäßig mit Gabriele Ramm zusammen“, erzählt er. „Das ist immer ein ganz besonderes Ereignis“, schwärmt der Musiker. Er müsse einfach immer mitmachen, wenn ihn die Moderatorin fragt. Hier in Waltrop war er zum zweiten Mal für den guten Zweck dabei.

Zum Abschluss der Veranstaltung gibt es noch einen Leckerbissen: Eine Welturaufführung in der Waltroper Stadthalle. Das gesamte Ensemble präsentiert den Song „Every Helping Hand“, den Thomas Borchert (bekannt vom „Phantom der Oper“) extra für den Verein Inter Educare geschrieben hat.