„Mit dem Einkommen auskommen“ – Schulwettbewerb der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land startet

Das von der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land eigens initiierte Projekt startet in diesem Monat mit dem bereits  9. Schulwettbewerb zu dem Thema „Mit dem Einkommen auskommen – wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen und verstehen“. Der Schulwettbewerb richtet sich in diesem Jahr an alle weiterführenden Schulen, wie Gymnasien, Gesamtschulen, Realschulen, Berufs-/kollegschulen oder Förderschulen in den Städten Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen, Oer-Erkenschwick und Waltrop.

Im Vordergrund steht das Thema ‚Wirtschaft‘ und hierbei insbesondere der richtige Umgang mit Geld, „…der nicht früh genug gelernt werden kann“, so Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung. Denn überall in unserem Alltag lauern Verlockungen, die zum schnellen Geldausgeben verführen wollen. Will man nicht in finanzielle Schwierigkeiten kommen und zudem noch etwas für die eigene Zukunft zurücklegen, ist ein finanzielles Grundwissen unerlässlich.

Mit dieser Thematik will die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land die angesprochenen Schulen animieren, ein ganzheitliches und nachhaltiges Konzept zu entwickeln, das finanzielle und wirtschaftliche Zusammenhänge im Unterricht behandelt und auch in das Schulleben integriert. Dabei steht die Durchführung eines Projektes und die damit verbundene praktische Einbindung der Schülerinnen und Schüler an erster Stelle.

Insgesamt stellt die Bürgerstiftung hierfür Preisgelder im Gesamtwert von 10.000 Euro zur Verfügung.

Bei der Auftaktveranstaltung nahmen zahlreiche Schulvertreter die Gelegenheit wahr, sich aus erster Hand über die einzelnen Aspekte des Schulwettbewerbs 2016  zu informieren, der sowohl die Dokumentation bereits durchgeführter als auch die konkret geplante Gestaltung neuer Projekte zulässt.

Termin für die Rückgabe der Bewerbungsunterlagen ist der 22. Dezember 2016. An die Entscheidung der 10-köpfigen Jury (Eckhard Burrichter, Gabriele Gonstalla, Maurice Haase, Mechthild Nuhnen, Wolfgang Stöve, Nadine Sträterhoff, Ludger Suttmeyer, Dennis Stolzenhoff, Sigrid Szlafka, Angelika Westhoff-Haschke) schließt sich voraussichtlich im April des kommenden Jahres die feierliche Prämierung der Siegerschulen an.

Anmeldungen sind noch möglich. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.buergerstiftung-emscherlippe-land.de oder unter der Telefonnummer 02309 604-185.