Bürgerstiftung EmscherLippe-Land überreicht „Guter-Zweck-Schecks“ über insgesamt 5.000 Euro

In Waltrop kamen am Montag Vorstands- und Kuratoriumsmitglieder der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land im „Haus der Begegnung“ zusammen und überreichten 5 „Guter-Zweck-Schecks“ über insgesamt 5.000 Euro. Vertreter von Vereinen und gemeinnützigen Einrichtungen aus unserer Region nahmen die Schecks freudig entgegen und berichteten über die Verwendung der Spendengelder. Die Spendenempfänger aus Waltrop, Datteln, Castrop-Rauxel, Oer-Erkenschwick und Lünen erhielten jeweils 1.000 Euro.

Für den Bereich Waltrop nahm die Chorgemeinschaft St. Peter die Spende entgegen. Sie veranstaltet alle 2 Jahre ein großes Konzert. Am 20. November wird der „Messias von Händel“ zur Aufführung gebracht. Nur durch die Konzerteinnahmen lässt sich die Veranstaltung nicht finanzieren. Daher greift die Bürgerstiftung hier gerne unter die Arme.

Aus Oer-Erkenschwick freute sich Tim Krebs, Kassierer des Vereins „JOE e.V. – Jugend in Oer-Erkenschwick“ über die Einladung zur Spendenvergabe. Der Verein organisiert Konzerte und diverse Veranstaltungen für Jugendliche. Der „Guter-Zweck-Scheck“ wird für die unverzichtbare Beschallungsanlage verwendet.

Die Pfarrei Corpus Christi im Castrop-Rauxeler Norden besteht aus den Gemeinden St. Barbara, St. Antonius, Herz Jesu und St. Josef. Sie bietet vielfältige Angebote für Jugendliche an. Kinder aus einkommensschwachen Familien erhalten Zuschüsse von der Pfarrei, um an den Unternehmungen teilzunehmen. „Für dieses Angebot sind wir auf Spenden angewiesen“, berichtete Siegfried Kortmann und bedankte sich für die großzügige Unterstützung“.

In Datteln bekam der Verein „Ärztliche Beratungsstelle gegen die Vernachlässigung und Misshandlung von Kindern“ die Spende über 1.000 Euro. Der Verein setzt sich für den Schutz von Kindern und Jugendlichen ein, die körperliche, emotionale und sexuelle Gewalt sowie Vernachlässigung erleben oder davon bedroht sind.
Gottfried Barth, Leiter der Beratungsstelle freute sich sehr über den finanziellen Zuschuss, mit der die Präventionsarbeit in Schulen weiterhin gewährleistet ist.

Die Leoschule in Lünen veranstaltet alle 2 Jahre ein Theaterprojekt mit dem Thema „Mein Körper gehört mir“. Diesen besonderen Unterricht zum Schutz vor sexuellem Missbrauch unterstützte die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land bereits mehrfach an verschiedenen Schulen. Dieses Mal dürfen sich die Grundschülerinnen und Grundschüler der Leoschule über den Geldsegen freuen und gespannt auf das bevorstehende Theaterprojekt sein.

Ralf Jorzik und Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, bedankten sich für den Austausch und die interessanten Tätigkeitsberichte der Anwesenden. „Wir freuen uns immer wieder aufs Neue, engagierten Menschen ihren Zielen ein Stück näher zu bringen“, so Suttmeyer. „Wir übernehmen Verantwortung für unsere Region. Da ehrenamtliches Engagement allein leider oft nicht ausreicht, haben wir mit unseren Stiftungsmitteln die Möglichkeit, förderungswürdigen Projekte und Vorhaben in unserer Region auch finanziell zur Seite zu stehen“, berichtete Ralf Jorzik.