Bürgerstiftungs-Team steht für den AOK Firmenlauf in den Startlöchern

Auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Ewald treffen sich am 19. Mai 2016 wieder Läuferinnen und Läufer aus dem ganzen Kreis, um an dem 6. AOK Firmenlauf in Oer-Erkenschwick teilzunehmen. Das Team der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land wird mit dem Motto „Bleib fit & hilf mit!“ an den Start gehen. Zu dem Team gehören Anke und Ralf Jorzik, die bereits die letzten 2 Jahre erfolgreich mitgelaufen sind. Dazu kommt Alexander Zeretzke, der unter dem Dach der Bürgerstiftung im Jahre 2012 die Zeretzke Partnerstiftung gegründet hat. Und Dennis Stolzenhoff aus Lünen vervollständigt aus den Reihen des Kuratoriums die motivierte Laufgruppe. Sie müssen eine leicht hügelige Strecke über ca. 5,3 km bewältigen. Beim Erreichen der Ziellinie wird Oer-Erkenschwick den 4. Defibrillator erhalten.

Die Idee der Bürgerstiftung fand von Anfang an guten Anklang bei dem Organisator Henning Prinz und bei Tim Weiß, Vertreter des Hauptsponsors AOK. „Bei unserem Firmenlauf steht der Spaßfaktor und der Teamgeist im Vordergrund. Durch die Aktion „Bleib fit & hilf mit!“ kommt noch ein Sicherheitsaspekt für Oer-Erkenschwick dazu“, berichten Prinz und Weiß. DRK-Vertreter Ralf Farwick weiß nur zu gut, wie wichtig der Einsatz eines Defibrillators sein kann. Er freut sich sehr, dass auch in diesem Jahr die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land die Aufstellung eines weiteren Defibrillators in Oer-Erkenschwick initiiert.

8 Sponsoren unterstützen die Aktion der Bürgerstiftung. Sie springen finanziell ein und machen die Anschaffung eines Defibrillators möglich, wenn das Bürgerstiftungs-Team ins Ziel einläuft. ABC Blumenhaus Colle GmbH, Pohle + Rehling GmbH, Rechtsanwalts- und Notarkanzlei Dr. Hölscher, Schroer Metallbau Bauelemente Tür + Tortechnik, Volksbank Oer-Erkenschwick und die Verrechnungsstelle24 GmbH & Co sind, wie bereits im letzten Jahr, als Sponsoren dabei. Neu dazu gekommen sind die Gärtnerei Tensmann und IGA OPTIK Mues & Sternemann. Ralf Jorzik, Vorstandmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land und gleichzeitig Läufer, fiebert dem Startschuss bereits entgegen. „Das Gemeinschaftserlebnis als Team sowie die Steigerung des Fitnessgedankens stehen bei dem Firmenlauf im Vordergrund. Und dank unserer 8 Sponsoren besteht sogar noch die Aussicht auf ein lebensrettendes Gerät“. Dafür bedankt er sich besonders bei den Sponsoren und seinen Laufkollegen.

Im Bild von links nach rechts: Martin Schroer (Schroer, Metallbau Bauelemente Tür & Tortechnik), Ralf Jorzik (Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung), Dennis Stolzenhoff (Kuratoriumsmitglied der Bürgerstiftung), Reinhild Geidies (Kuratoriumsmitglied der Bürgerstiftung), Philipp Menzel (Agentur Prinz), Tim Weiß (AOK Nordwest), Volker Richter (Volksbank Oer-Erkenschwick)