Bürgerstiftung EmscherLippe-Land übergibt Defibrillator an den SV Rot-Weiß Erkenschwick 1970

Am 19. Mai 2016 erreichte der 6. AOK-Firmenlauf in Oer-Erkenschwick mit 1300 Teilnehmern einen neuen Rekord. Mit dabei war ein Team der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. Die vier Läuferinnen und Läufer hatten viele Beweggründe daran teilzunehmen. Zum einen spielte der Spaßfaktor sowie der Fitness- und Gemeinschaftsgedanke eine wichtige Rolle. Das Besondere dabei war allerdings das Motto der Bürgerstiftung „Bleib fit & hilf mit“, denn das Team ist mit dem Ziel an den Start gegangen, einen weiteren Defibrillator für Oer-Erkenschwick zu erlaufen.

Bei gutem Wetter bewältigten Dennis Stolzenhoff, Alexander Zeretzke, Anke und Ralf Jorzik die hügelige Strecke auf dem Gelände des ehemaligen Bergwerks Haard über gute 5 Kilometer. „Der Berg hat es in sich gehabt“, berichteten die Läufer. „Aber es hat sich gelohnt, denn so haben wir den mittlerweile 4. Defibrillator für Oer-Erkenschwick erlaufen“, informierte Ralf Jorzik, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung und gleichzeitig einer der Läufer.

An der Aktion „Bleib fit & hilf mit“ sind nicht nur die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land und ihre Läufer beteiligt, sondern auch 8 Sponsoren. „Ohne diese Unterstützung der  Oer-Erkenschwicker Firmen wäre die Anschaffung eines Defibrillators nicht möglich“, so Ludger Suttmeyer, ebenfalls Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung. Er bedankte sich bei ABC Blumenhaus Colle GmbH, Rechtsanwalts- und Notarkanzlei Dr. Hölscher, Pohle + Rehling GmbH, Schroer Metallbau Bauelemente Tür + Tortechnik, Verrechnungsstelle 24 GmbH & Co.KG.  und der Volksbank Oer-Erkenschwick, die bereits im letzten Jahr mitgewirkt haben. Ein weiterer Dank ging an die Gärtnerei Tensmann sowie IGA OPTIC Mues + Sternemann, die dieses Jahr neu dazugekommen sind.

Bei der Suche nach einem Standort für den Defibrillator gab Ralf Farwik vom DRK die Empfehlung, einen Ort außerhalb des Zentrums zu wählen, ein sogenanntes Randgebiet. So fiel die Entscheidung auf das Vereinsheim des SV Rot-Weiß Erkenschwick 1970. Die ersten drei Defibrillatoren von der Bürgerstiftung befinden sich im Foyer der Volksbank Oer-Erkenschwick, bei Edeka-Zierles und am Willy-Brandt-Gymnasium.
Walter Brans, Vorsitzender des Sportvereins auf dem Mühlenweg nahm den Defibrillator dankend entgegen. „Bisher haben wir noch keinen benötigt und wir hoffen auch, dass es so bleibt. Dank der Bürgerstiftung sind wir aber nun auf der sicheren Seite und können im „Fall der Fälle“ Leben retten.