Alle in einem Boot

Engagierte der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Am 5. August 2005 wurde die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gegründet und jedes Jahr um diese Zeit kommen Stifter, Gremienmitglieder, Partnerstiftungen und Zeitspender zusammen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und gleichzeitig Ideen für die Zukunft zu entwickeln.  Neben dem Bericht des Vorstandes soll aber dabei natürlich auch der Gemeinschaftsgedanke nicht zu kurz kommen. Und so haben sich die Verantwortlichen der Bürgerstiftung riesig über die Einladung zu einer Drachenbootfahrt der Kanuten Emscher-Lippe Datteln gefreut. Bei einer Spendenübergabe für die Pink Paddler im Dezember letzten Jahres ist diese Idee entstanden, die jetzt in die Tat umgesetzt wurde.

Nach der abwechslungsreichen Bootsfahrt verfolgten die Anwesenden interessiert die Berichterstattung über den Jahresabschluss von Vorstandsmitglied Ralf Jorzik. Denn auch im Jahr 2015 hat sich die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gut entwickelt. Mit einem Gesamtkapital von fast 850.000 Euro ist sie für die Zukunft gut aufgestellt. Mit Zinserträgen,  Spenden und Einnahmen aus diversen Aktionen konnte sie im vergangenen Jahr gemeinnützige Vereine und Projekte in den Städten Waltrop, Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen und Oer-Erkenschwick mit stolzen 49.700 Euro fördern. „Neben unserem Dauerprojekt, dem Guter-Zweck-Adventskalender, hat uns auch das große Bürgerfest zum 10-jährigen Bestehen am Dattelner Jammertal einen Erlös von fast 10.000 Euro beschert. Dieser Betrag kam den Kindertagesstätten in unserer Region zu Gute“, erklärte Ralf Jorzik.

„Auf unsere Förderbilanz sind wir besonders stolz. So haben wir seit unserer Gründung mehr als 300 Einrichtungen mit einer Gesamtfördersumme von über 320.000 Euro unterstützt“, ergänzte sein Vorstandskollege Ludger Suttmeyer. Dabei steht die Förderung der Jugend besonders im Mittelpunkt. Der von der Bürgerstiftung eigens aufgelegte und im Jahr 2015 bereits zum 8. Mal durchgeführte Schulwettbewerb prämiert herausragende Leistungen der Schulen zu den Themen Ausbildung, soziales Engagement, Wirtschaft & Finanzen sowie Umwelt mit einer jährlichen Siegprämie in Höhe von 10.000 Euro. Für den Schulwettbewerb 2016 mit dem Thema „Mit dem Einkommen auskommen – wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen und verstehen“ können sich weiterführende Schulen aus dem Wirkungskreis der Bürgerstiftung noch bis zum 16. September 2016 anmelden.

Nach dem Bericht über die Erfolge der Bürgerstiftung stellte der Vorstand die Entwicklung der neun Partnerstiftungen (Carl Beermann Stiftung, Dr. Otto und Ruth Brinkmann Stiftung, Horst-Dieter Szewczyk Stiftung, Maria und Heinrich Milk Stiftung, Willi und Heti Schreckenberg Stiftung, Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt-Birgit Lueg Stiftung, Anneliese Schmiemann und Günter Brand Stiftung, Stiftung Lebenshilfe Ost-Vest und Zeretzke Stiftung) im Jahr 2015 vor. Das Stiftungskapital ist auf 522.000 Euro angewachsen und es wurden im Jahr 2015 Fördermaßnahmen in Höhe von 26.000 Euro durchgeführt. „Die Partnerstiftung ist eine gute Möglichkeit, seine eigenen Vorstellungen und Förderzwecke zu realisieren, ohne sich um den Verwaltungsaufwand kümmern zu müssen. Denn von den Finanzen bis zur Öffentlichkeitsarbeit-alle anfallenden Arbeiten werden von der Bürgerstiftung übernommen“, erklärte Vorstandsmitglied Thomas Stächelin.

Eine Veränderung gibt es im Stiftungskuratorium. Mit Worten des Dankes für sein großes Engagement verabschiedete Ludger Suttmeyer das langjährige Kuratoriumsmitglied Joachim Finkenbusch. Zehn Jahre lang war Joachim Finkenbusch für die Bürgerstiftung aktiv – zunächst zwei Jahre als Zeitspender und dann acht Jahre als Kuratoriumsmitglied. Er arbeitete in vielen Projekten mit, wie beispielsweise dem Schulwettbewerb oder dem Guter-Zweck-Adventskalender.