Bürgerstiftung EmscherLippe-Land unterstützt junge Verkehrsteilnehmer in unserer Region

Auf die I-Männchen warten viele neue Herausforderungen. Eltern und Lehrer helfen ihnen dabei und versuchen, den Schulstart so leicht wie möglich zu gestalten. Weil Schulanfänger aber auch gleichzeitig Verkehrsanfänger sind, spielt Sicherheit eine wichtige Rolle. Unter dem Motto „Ganz schön helle“ stattet die ADAC Stiftung „Gelber Engel“ alle Erstklässler mit Sicherheitswesten aus. Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land fördert diese Aktion bereits zum 5. Mal in den Regionen Waltrop, Castrop-Rauxel, Datteln und Oer-Erkenschwick.

Durch die Sicherheitswesten-Übergabe der ADAC Stiftung, die auch von der Deutschen Post unterstützt wird, erhalten bundesweit rund 750.000 Erstklässler kostenfrei leuchtend gelbe Warnwesten.

Markus Kappelhoff, Geschäftsführung ADAC Westfalen, machte die Kinder darauf aufmerksam, wie gefährlich der Weg zur Schule sein kann. Aufgrund der kleineren Körpergröße werden Kinder leichter als Erwachsene übersehen. „Daher ist es wichtig, sich sichtbarer für den Straßenverkehr zu machen“, erklärte Kappelhoff. Er bedankte sich auch bei der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land für die finanzielle Hilfe und die gute Zusammenarbeit vor Ort. „Ohne Kooperationspartner wie die Bürgerstiftung wäre diese Aktion in diesem Umfang nicht möglich“.

„In unserer Region unterstützen wir die 1491 jungen Verkehrsteilnehmer bei ihrem Weg in die Selbständigkeit gerne“, so Ludger Suttmeyer,  Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. „Wenn die dunkle Jahreszeit beginnt und wir die Kinder mit den leuchtenden Westen sehen, bestärkt uns das in unserem Handeln“.

Damit das Tragen der Sicherheitswesten zur Routine wird, führt die Stiftung „Gelber Engel“ erstmalig einen Wettbewerb durch. In einem Zeitraum von 4 Wochen ziert ein buntes Plakat das Klassenzimmer, auf dem die Kinder jeden Tag ein Kreuz setzen dürfen, wenn sie die Weste auf dem Schulweg getragen haben. Zu gewinnen gibt es Wertgutscheine für Pausenspielzeug und Ausstattungen für Leseecken.