Jury vergibt ersten Preis an Willy-Brandt-Gymnasium in Oer-Erkenschwick

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land honoriert Schulen für soziales und demokratisches Engagement

„Unser vorrangiges Anliegen, Jugendarbeit zu unterstützen und der Jugendarbeitslosigkeit in der Region erfolgreich zu begegnen, erhält durch Ihren Zuspruch auch in diesem Jahr eine besondere Aufmerksamkeit“, wandte sich Ludger Suttmeyer, Vorstandsvorsitzender der von der Volksbank eG, Waltrop, initiierten Bürgerstiftung EmscherLippe-Land am Montagabend an die Vertreter von insgesamt 14 Schulen und freute sich zugleich über zahlreich erschienene weitere Gäste im Kulturforum Waltrop.

Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Dr. Thomas Hölscher und Altbürgermeister Clemens Peick hatte er mit der diesjährigen zweiten Staffel des eigens initiierten Schulwettbewerbs „Fit für soziales und demokratisches Engagement 2007“ ein weiteres großes Projekt der Bürgerstiftung auf den Weg gebracht, an dem sich alle 38 Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Gymnasien, Sonderschulen und Berufskollegs aus dem Geschäftsbereich der Volksbank eG, Waltrop, beteiligen konnten. Ihre diesjährige Aufgabenstellung: Darstellung der eigenen Organisationsstruktur sowie des `Miteinander Umgehens`, von Projekten, von Aktivitäten oder auch von Kooperationen, aus denen soziales, gesellschaftliches und demokratisches Bewusstsein der Schulen und ihrer Schüler sichtbar wird, um letztlich die Chancen zur Erlangung eines Ausbildungsplatzes zu verbessern.

„Von den 20 bei der Erstveranstaltung anwesenden Schulen haben sich insgesamt 14 beteiligt“, so Ludger Suttmeyer, der sich mit seinen Vorstandskollegen Clemens Peick und Dr. Thomas Hölscher sehr über das Interesse freute, zumal erheblicher schulischer Aufwand mit der Teilnahme verbunden war, die einen intensiven Dialog mit den verschiedenen Themenkomplexen erforderte.

„Die vorgelegten Ergebnisse“, so Dr. Hölscher, „bestätigen, dass die teilnehmenden Schulen sich die Aufgabe nicht leicht gemacht und ihre Aktivitäten umfassend und detailliert belegt haben, zum Beispiel durch beigefügte Presseartikel oder auch aussagekräftige und zum Teil sehr umfangreiche Bewerbungsunter-lagen. Sicher war das keine einfache Aufgabenstellung für unsere Jury, der Experten aus dem Schul- und Wirtschaftsbereich angehörten.“

Gabriele Gonstalla, Fachbereichs- leiterin Jugend und Soziales der Stadt Oer-Erkenschwick, Wolfgang Wellnitz, Studiendirektor am Marie-Curie-Gymnasium Recklinghausen, Hans Hof zum Berge , selbstständiger Schreinermeister aus Henrichenburg, Joachim Finkenbusch, Unternehmer aus Waltrop, Wolfgang Stöve, Privatkundenbetreuer der Volksbank, Ludger Suttmeyer, Volksbank-Vorstandsmitglied und Dr. Thomas Hölscher, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, hatten im Vorfeld nicht nur die Entscheidungskriterien zu erarbeiten, sondern auch die eingereichten Wettbewerbsunter-lagen in ihrer ganzen Vielfalt auszuwerten.

Um die von den Schulen geleisteten Aktivitäten zu honorieren und zugleich einen Ansporn für weitere Bemühungen zu schaffen, hatte die Bürgerstiftung insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung gestellt. Der erste Preis und damit 2.500 Euro wurde dem Willy-Brandt-Gymnasium in Oer-Erkenschwick für eine breite und intensiv gelebte Projektfächerung wie zum Beispiel Wettbewerbe, Fortbildungsveran-staltungen, privates Lehrer- und Schülerengagement, Verzahnung mit außerschulischen Organisationen, Patenprogramme oder auch soziale Bindungskonzepte innerhalb der Schülerschaft zuerkannt. Der zweite Preis in Höhe von 2.000 Euro ging an die Kielhorn-Förderschule in Lünen, deren positives Sozialverhalten sich unter anderem in der Teilnahme an der bundesweit von UNICEF organisierten Initiative „Aktion Tagwerk – Dein Tag für Afrika“ widerspiegelt. Als Drittplatzierter wurde die Paul-Gerhard-Schule aus Oer-Erkenschwick, die bereits im Vorjahr den Spitzenplatz belegte und jetzt mit 1500 Euro belohnt wurde. Weitere Preise zwischen 500 und 1.250 Euro gingen schließlich an die Fridjof-Nansen-Realschule aus Castrop-Rauxel, die Städtische Realschule Waltrop, die Friedrich-Fröbel-Schule in Oer-Erkenschwick, die Waltroper Gesamtschule und die Friedrich-Ebert-Schule in Lünen.

„Alle prämierten Arbeiten und weitestgehend auch diejenigen, die heute nicht mit einem Preis bedacht wurden, sind beispielhaft und spiegeln ein beachtens- und lobenswertes, über die strenge Wissensvermittlung hinausgehen- de Engagement wieder“, bedankte sich Dr. Thomas Hölscher bei den teilnehmenden Schulvertretern, bevor die Jury-Mitglieder zur Ehrung schritten und die Urkunden überreichten.

Als besonderes `Highlight` der Festveranstaltung konnte Ludger Suttmeyer die Justizministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, Roswitha Müller-Piepenkötter, im Kulturforum Waltrop begrüßen, die für ihre Ausführungen zum ehrenamtlichen Engagement mit viel Beifall bedacht wurde.

Viel Applaus von den Anwesenden gab es auch für die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Waltrop unter Leitung von Petra Konetzny, die mit ihrem Auftritt entsprechend dem Gedanken Platons das Innerste der Seelen aller Teilnehmer erreichten und damit eine festliche und zugleich freudige Stimmung stifteten.