Jury der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land hat entschieden

„Fit für soziales und demokratisches Engagement 2007“ heißt die diesjährige, zweite Staffel des eigens initiierten Schulwettbewerbs der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. Beteiligen an dieser zentralen Aktion konnten sich alle 38 Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Gymnasien, Sonderschulen und Berufskollegs im Geschäftsbereich der Volksbank eG, Waltrop.

„Mit dem Wettbewerb“, so Stiftungsvorstandsvorsitzender Ludger Suttmeyer, „möchten wir Schulen hervorheben, die soziales und/oder demokratisches Engagement in besonderer Weise leben, gleichzeitig aber auch die Schüler selbst erreichen. Denn soziales Engagement erhöht die Chancen auf einen Ausbildungsplatz, formt ihre Persönlichkeit und wirkt sich hierdurch auch positiv auf das Gemeinwohl aus.“

Bereits in der Auftaktveranstaltung am 9. Mai wurde das große Interesse der angesprochenen Schulen deutlich. Vertreter von insgesamt 20 Schulen nahmen die Gelegenheit wahr, sich aus erster Hand ausführlich über das Bewerbungsverfahren informieren zu lassen.

Erfreulich ist denn auch die Zahl von 14 Bewerbungen, die bis zum Anmeldeschluss 21. September 2007 bei der Bürgerstiftung eingereicht wurden.

Mit ihren hierin aufgeführten Maßnahmen in den Themenbereichen „Unterricht“, „Schulleben“ „Aktivitäten von Schüler/-innen“ und „Konkrete Projekte“ konnten sich die teilnehmenden Schulen mit sozialen oder demokratischen Besonderheiten wie zum Beispiel dem Einsatz von Streitschlichtern ebenso profilieren wie mit sonstigen konkreten Projekten , mit denen entsprechendes Engagement bereits umgesetzt wurde oder derzeit umgesetzt wird. Denn eine kompetente Jury, bestehend aus 7 Mitgliedern (Ludger Suttmeyer, Dr. Thomas Hölscher, Wolfgang Wellnitz, Gabriele Gonstalla, Hans Hof zum Berge, Joachim Finkenbusch und Wolfgang Stöve) kam gestern in der Volksbank zusammen, um die Bewerbungsunterlagen abschließend zu sichten und zu bewerten.

Für die erfolgreichsten Schulen stellt die Bürgerstiftung Prämien über insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung. „Die Siegerschule erhält hiervon 2.500,– Euro, der Zweitplatzierte 2.000 Euro, der dritte Platz wird mit 1.500 Euro belohnt, die viert- bis achtplatzierten Schulen werden darüber hinaus mit Preisgelder in Höhe von insgesamt 4.000 Euro gefördert“, freuen sich Ludger Suttmeyer und seine Vorstandskollegen Dr. Thomas Hölscher und Clemens Peick über das vielfältige Engagement der beteiligten Schulen.

Die Überreichung der Preise an die Wettbewerbssieger erfolgt im Rahmen einer Feierstunde am 12. November 2007 im Kulturforum Waltrop (alte Krankenhauskapelle). Als Festredner konnte die nordrhein-westfälische Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter gewonnen werden. Eingeladen hierzu sind neben den Siegern auch Vertreter aller übrigen Schulen, die sich beteiligt hatten, die Bürgermeister, Vertreter der IHK Münster und Dortmund, örtliche Handwerksvertreter sowie Vertreter aus der Wirtschaft.