Jetzt auf dem „Markt“ – der Guter-Zweck-Adventskalender der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land

Am Mittwoch stellte die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land die 11. Auflage des Guter-Zweck-Adventskalenders  vor – erstmalig auf dem Markt in Waltrop. Somit konnten sich die Wochenmarktbesucher direkt  mit den beliebten GuterZweck-Adventskalender ausstatten.

In den letzten Jahren fanden die Auftaktveranstaltungen in den Räumlichkeiten der Lebenshilfe Waltrop statt. „Darauf haben wir heute aufgrund der Corona-Pandemie bewusst verzichtet und uns für einen Verkaufsstand im Freien entschieden“, sagte Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung.

Künstlerinnen und Künstler des Ruhrateliers der Lebenshilfe Waltrop haben der Bürgerstiftung wieder eine großartige Auswahl an liebevoll gestalteten Bildern für den Kalender zur Verfügung gestellt. Der Schneemann mit Hut und Knopfaugen neben zwei Weihnachtsbäumen machte das Rennen für das diesjährige Titelbild.

Während der Vorbereitungen für die Kalenderausgabe hat die Bürgerstiftung mit einigen Absagen der bisherigen Unterstützern gerechnet, schließlich haben alle mit der Corona-Pandemie zu kämpfen. „Wir wurden positiv überrascht und haben tatsächlich einige neue Firmen und Geschäfte als Sponsoren dazugewonnen“, berichtete Ludger Suttmeyer dankbar.
So konnte die Stiftung auf nahezu 100 Unterstützer setzen. Dank dieses tollen Engagements aus der Region verbirgt der Guter-Zweck-Adventskalender über 487 Preise im Gesamtwert von rund 26.500 Euro. Die Hauptpreise sind wie immer ganz unterschiedlich. Für die Küche gibt es einen Thermomix zu gewinnen, ein Rasenmähroboter wird dem Gewinner bei der  Gartenarbeit helfen und ein Fujitsu Notebook inkl. 24 Zoll Monitor sorgt garantiert für eine optimale technische Ausstattung. Und diejenigen, die gerne unterwegs sind, können sich über ein E-Bike oder über einen Reisegutschein im Wert von 1.000 Euro freuen. Zusätzlich gibt es vielzählige Gutscheine und Preise im Mindestwert von 20 Euro.

„Wer es heute nicht auf den Markt geschafft hat, kann ab sofort in folgenden Verkaufsstellen einen Guter-ZweckAdventskalender erwerben: in den Volksbankfilialen in Waltrop, Datteln, Lünen, Oer-Erkenschwick, Henrichenburg und Ickern, in der Lebenshilfe Waltrop sowie beim Medienhaus Bauer in Datteln, Oer-Erkenschwick und Waltrop .

„Wir möchten mit unserem Kalender etwas Normalität schaffen. Vor allem in schwierigen Zeiten ist es wichtig, füreinander da zu sein. Gemeinschaftliches Engagement zahlt sich aus“, so Suttmeyer. Mit den Verkaufserlösen wurden in den letzten 10 Jahren insgesamt 116.000 Euro an 130 gemeinnützige Einrichtungen und Vereine aus unserer Region ausgeschüttet. Spendenanfragen nimmt die Stiftung gerne entgegen.

Die Gewinnzahlen werden ab dem 1.12.2020 auf der Internetseite www.buergerstiftung-emscherlippe-land.de und täglich auf der Facebook-Seite sowie in den Zeitungen des Medienhauses Bauer (Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop), der Ruhr Nachrichten (Castrop-Rauxel, Lünen) und der WAZ Castrop-Rauxel veröffentlicht.