1456 Erstklässler werden von der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land sichtbarer im Straßenverkehr gemacht

Die dunkle Jahreszeit hat begonnen.

Damit die Schulanfänger dennoch gut im Straßenverkehr gesehen werden, verteilte die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land insgesamt 1456 Sicherheitswesten an die Erstklässler aus Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick und Waltrop.

„Unser Maskottchen, der Wachhund „Bella“ möchte die I-Männchen auf dem Schulweg und auch in der Freizeit sichtbarer machen“, sagte Ralf Jorzik, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung. Viele Unfälle lassen sich durch bessere Sichtbarkeit vermeiden – bekleidet mit einer Warnweste ist es für die Autofahrer bereits aus rund 150 Meter Entfernung möglich eine Person zu erkennen. Das geht aber nur, wenn die Sicherheitswesten regelmäßig getragen werden. Damit die Schülerinnen und Schüler immer daran erinnert werden, hat die Bürgerstiftung den Wachhund auf die Weste gedruckt.

Seit 2012 beteiligte sich die Stiftung regelmäßig an der Sicherheitswestenaktion und stattete seitdem alle Erstklässler aus der Emscher-Lippe-Region mit den leuchtend gelben Westen aus. Schließlich spielt die Sicherheit der Kinder eine große Rolle für die Stiftung. Zusätzlich begleitet das Maskottchen der Bürgerstiftung seit letztem Jahr die Schülerinnen und Schüler im Straßenverkehr.

„In dieser Woche haben wir insgesamt 1456 Westen in unserer Region verteilt, so dass sich jedes I-Männchen vor den Herbstferien über eine eigene Weste freuen kann“, informierte Ralf Jorzik.