Bürgerstiftung EmscherLippe-Land sucht noch bis 15.11.2020 die stillen Corona-‘Helden‘

‘Zivilcourage erfordert kein Heldentum. Nur Menschlichkeit.‘ so lautet das Projekt der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, das jetzt in die heiße Endphase geht. Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer hofft auf weitere Bewerber. Dabei stehen nicht die großen Taten im Vordergrund. „Wir suchen die Alltagshelden, die in der ungeahnten Krise zu stillen Corona-Helden wurden“ so Suttmeyer. „Wir erleben immer wieder, dass die Menschen, die zu ‘Helden‘ wurden, sich selbst nicht gerne in den Mittelpunkt stellen. Für sie ist es selbstverständlich, mehr zu tun, als es beispielsweise der Beruf verlangt. Aber das ist es eben nicht und deshalb suchen wir genau diese Personen!“

Anmeldungen sind noch bis zum 15.11.2020 möglich. Man kann sich selbst bewerben oder jemand anderen vorschlagen. Einfach eine E-Mail an info@buergerstiftung-emscherlippe-land.de senden oder das Kontaktformular der Internetseite nutzen. Fragen dazu beantwortet Nadine Sträterhoff unter 02309 604-160.

Den Gewinnern winkt ein Preisgeld von 5.000 Euro für die Weitergabe an gemeinnützige Vereine in der Region sowie ein persönlicher Preis. „Wir möchten wissen, wer diese selbstlosen Helferinnen und Helfer sind und diese Menschen auszeichnen“, so Ludger Suttmeyer. Auf diese Weise soll den Couragierten gedankt und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit verstärkt auf das Thema gelenkt werden.

Die Prämierung ist für Dezember 2020 geplant.