Jahrespressegespräch 2008

Mittlerweile über 170.000 Euro Stiftungskapital / Musical-Gala in 2008

„Eine Bürgerstiftung lebt vom Engagement jedes Einzelnen“, machte Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, zu Beginn seines Rückblicks auf das Jahr 2007 deutlich. „Und dazu bietet die von der Volksbank eG, Waltrop, in 2005 initiierte Bürgerstiftung beste Voraussetzungen. Denn bei dieser von Bürgern für Bürger gegründeten Stiftung kann jeder mitmachen, ob es nun Privatleute, mittelständische Unternehmen, Handwerker oder Freiberufler sind. Und dass wir mit der Idee einer selbstständigen, unabhängigen Bürgerstiftung auf dem richtigen Weg sind, haben wir gerade auch im vergangenen Jahr auf vielfältige Weise erfahren können. Bürgerinnen und Bürger haben sich nicht nur durch Zustiftungen und Spenden engagiert, sondern mehr und mehr auch durch ehrenamtliche Mitarbeit in den Gremien und bei verschiedenen Projekten“.

Vor diesem Hintergrund zeigten sich Ludger Suttmeyer und sein Vorstandskollege Dr. Thomas Hölscher sehr zufrieden mit dem Verlauf des zurückliegenden, mit verschiedenen Glanzpunkten angereicherten Geschäftsjahres 2007, in dem `Hand in Hand` einiges für das EmscherLippe-Land bewegt werden konnte.

Positive Entwicklung des Stiftungskapitals

Mit Stolz blickte der Stiftungsvorstand auf die überaus positive Entwicklung des Stiftungskapitals zurück, welches durch zahlreiche weitere Zustiftungen mittlerweile auf über 170.000 Euro angewachsen ist und damit mehr als verdreifacht werden konnte. Zustiftungen, die dem Stiftungskapital auf Dauer zur Verfügung stehen, wurden von insgesamt 105 Privatpersonen und von sieben Unternehmen vorgenommen. Die Erträge hieraus, die sich ebenfalls entsprechend ausgeweitet haben, wurden dazu verwendet, unterschiedliche gesellschaftliche Projekte in den fünf Regionen Waltrop, Datteln, Oer-Erkenschwick, Castrop-Rauxel und Lünen zu unterstützen, wobei vor allem die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit im Vordergrund stand. „Daneben konnte die Bürgerstiftung aber auch einen wirksamen Beitrag zur Linderung verschiedenster sozialer Notsituationen in ihrem Wirkungsbereich leisten“, freuten sich beide Stiftungs-Vorstandsmitglieder.

Stiftungserfolge

Die Spendenvergabe wurde gegenüber 2006 um nahezu 10.000 Euro ausgeweitet: Mehr als 26.000 Euro wurden von der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land im Vorjahr ausgeschüttet.

Allein 10.000 Euro hatte die Bürgerstiftung für die zweite Staffel des Schulwettbewerbs „Fit für soziales und demokratisches Engagement 2007“ ausgelobt. 14 Schulen hatten sich mit großen Engagement mit der Aufgabenstellung befasst, acht von ihnen wurden für ihre geleisteten Aktivitäten zum gestellten Thema mit Preisen zwischen 500 und 2500 Euro ausgezeichnet. Der erste Preis ging an das Willy-Brandt-Gymnasium in Oer-Erkenschwick, die Kielhorn-Schule in Lünen wurde mit einem 2. Preis ausgezeichnet, als Drittplatzierter nahm die Paul-Gerhard-Schule aus Oer-Erkenschwick ebenfalls einen ansehnlichen Geldpreis entgegen. „Als Highlight“, so Ludger Suttmeyer in seinem Bericht „konnten wir die NRW-Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter begrüßen, die in ihrem Festvortrag besonders auf die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements einging.“

Weitere 5000 Euro wurden im letzten Dezember im Lichterschein eines festlich geschmückten Weihnachtsbaums dorthin übergeben, wo es besonders dringend geboten schien. Über jeweils 1000 Euro freuten sich der Verein NaBeBa in Waltrop, der Verein der Freunde und Förderer der Musikschule der Musikschule der Stadt Datteln, der Diakonie-Seniorenladen in Lünen und die Europa-Schule in Lünen. Zudem erhielten der Bergbau- und Geschichtsverein und die AWO-Bastelstube in Oer-Erkenschwick jeweils 500 Euro.

Darüber hinaus konnten die Stadtsportverbände aus Waltrop, Datteln, Oer-Erkenschwick, Castrop-Rauxel und Lünen im September insgesamt 10.000 Euro als `Finanzspritze` zur sinnvollen Förderung des Jugend-Breitensports in der Region entgegennehmen.

Der Jahreshöhepunkt fand Anfang Aug. 2007 im Stimbergstadion in Oer-Erkenschwick statt. Die Traditionsmannschaften von Schalke 04 und Borussia Dortmund standen sich gegenüber, fighteten wie eh und je, boten den Besuchern einen „Fußball-Leckerbissen“ und trennten sich schließlich leistungsgerecht 2:2. Einen Sieger gab es trotzdem: Der Erlös für die Bürgerstiftung belief sich auf 20.000 Euro – Geld, das der Region und ihrer Bevölkerung zugute kommt.

Partnerstiftungen

Gemeinsam an einem Strang ziehen die Stadt Waltrop, die `Partnerstiftung` Carl Beermann Stiftung und die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land seit November 2007 bei der Umsetzung des Landesprogramms „Kein Kind ohne Mahlzeit“ mit dem Ziel, die Finanzierung der Mittagsverpflegung an Ganztagsschulen bei finanzschwachen Familien sicherzustellen. Spontan stellten Carl Beermann und die Waltroper Volksbank bei Vorstellung der Aktion jeweils 1500 Euro als Ersthilfe bereit und lösten damit eine in der Folgezeit überwältigende Spendenbereitschaft aus. Dutzende von weiteren freiwilligen Spenden ließen den Spendentopf auf mitterweile fast 10.000 Euro anwachsen und tragen zu einem Erfolg dieser Maßnahme zunächst für das Schuljahr 2007/2008 bei.

Nachhaltige Unterstützung konnte auch durch die Oer-Erkenschwicker Dr. Otto und Ruth Brinkmann Stiftung bewirkt werden: Mit 1000 Euro wurde der ambulanten Hospizarbeit des Caritasverbandes Datteln unter die Arme gegriffen, weitere 1000 Euro gingen an den Sozialdienst Kath. Frauen in Oer-Erkenschwick zur Unterstützung notleidender Frauen. Große Freude brachte schließlich auch die 1500 – Euro Spendenübergabe an den Feuler Hof in Marl, der ein eigenes Therapiezentrum für alle Bereiche des therapeutischen Reitens anbietet.

Weitere Verbreitung hat zudem die Idee von „Partnerstiftungen“ der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gefunden: Mitte des Jahres 2007 wurde mit der Horst Dieter Szewczyk Stiftung die dritte Partnerstiftung ins Leben gerufen, die sich der Entwicklung des Breitensports, insbesondere für Kinder und Jugendliche, im Bereich des Wassersports verschrieben hat. Und in der unlängst gegründeten Maria und Heinrich Milk Stiftung wird weiteres soziales Engagement der Partnerstiftung zum Wohl der Region, hier vor allem für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche und Einrichtungen der Behindertenhilfe sichtbar.

Stifterversammlung

Die erste Stifterversammlung (mittlerweile zählt dieses Gremium 11 Mitglieder) fand im August 2007 statt. Die Anwesenden wurden ausführlich über die Aufgabenstellung dieser Versammlung und über bereits gelaufene bzw. noch anstehende Maßnahmen informiert.

Gütesiegel für Bürgerstiftung

Mit der Verleihung des Gütesiegels des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen erfuhr das Engagement der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land im Herbst eine besondere Würdigung. Dr. Elisabeth Nilkens als Regionalkuratorin der bundesweit agierenden Initiative Bürgerstiftungen nahm die feierliche Ehrung vor und verwies hierbei auf die verschiedenen Qualitätsmerkmale, die es zu erfüllen galt. Welchen Stellenwert diese auf dem Stiftungssektor bisher einmalige Auszeichnung besitzt, zeigt sich auch darin, dass in 2007 bundesweit lediglich 30 neue Gütesiegel zur Vergabe gekommen sind.

Planung für 2008

„Unsere Blickrichtung für das Jahr 2008 setzt sowohl auf Bewährtes als auch auf neue Ideen, mit denen wir auf unsere Bürgerstiftung EmscherLippe-Land aufmerksam machen und natürlich weiteres Gutes für die Region und die in ihr lebenden Menschen bewirken möchten“, blicken Ludger Suttmeyer, Dr. Thomas Hölscher und Kuratoriumsvorsitzender Heinrich Lübke in die Zukunft.

Fortgesetzt werden soll auf jeden Fall die in 2006 gestartete Reihe der Schulwettbewerbe mit einer dritten Staffel, diesmal mit dem Thema `Miteinander, Füreinander, Voneinander – Leben und Lernen in der Grundschule`. „Insgesamt kommen wieder 10.000 Euro bei diesem Wettbewerb, der das Thema `Integration` aufgreift, zur Ausschüttung“, berichtete Dr. Thomas Hölscher.

Als weiterer Höhepunkt soll eine Musical-Gala in der zweiten Jahreshälfte `über die Bühne gehen` und allen Anwesenden einen unvergesslichen Musikgenuss bieten.

„Geplant“, so Dr. Hölscher weiter, „ist darüber hinaus im Jahresverlauf die gezielte finanzielle Unterstützung von mindestens zwei weiteren Projekten je Region, deren Höhe sich voraussichtlich bei jeweils 1.000 Euro bewegen dürfte.“

Im Monat August steht zudem die Stifterversammlung für 2007 an, in der die Mitglieder dieses Gremiums unter anderem über die zur Verfügung stehenden Stiftungsmittel informiert werden und auch weitere Anregungen zu deren Verwendung entgegengenommen werden.

In Anbetracht der anstehende Aufgaben für das Jahr 2008 erhoffen sich Ludger Suttmeyer und sein Vorstandskollege Dr. Thomas Hölscher weitere Unterstützung von Bürgern als auch Unternehmen der Region – sei es in Form von Spenden, Zustiftungen oder auch durch die Bereitstellung von Zeit zur ehrenamtlichen Mitarbeit. „Nicht Missstände beklagen, sondern ein soziales Herz zeigen, Mitverantwortung übernehmen und zu einer positiven Entwicklung und und letztlich auch zur Verbesserung der Lebensqualität vieler in der Region beitragen“, ist das zentrale Anliegen beider auch für die kommenden Monate und Jahre.