Bürgerstiftung EmscherLippe-Land vergibt Spenden mit Breitenwirkung

Der `Förderung verschiedenster gesellschaftlicher Vorhaben` und „gesellschaftlichen Engagements“ hat sich die von der Volksbank eG, Waltrop, initiierte Bürgerstiftung EmscherLippe-Land verschrieben. Und das kann sie seit ihrer Gründung im Jahre 2005 dank vielfacher Spenden und Zustiftungen von Bürgern und Unternehmen in zunehmend größerem Umfang erfolgreich umsetzen.

Vertreter von zehn Institutionen kamen jetzt in der Volksbank-Hauptstelle zusammen, um Gelder von insgesamt 10.000 Euro entgegenzunehmen. Kein Wunder, dass die Freude groß war bei diesen „Frühlingsgrüßen“, die dankbar aufgenommen und deren geplante Verwendung von den Empfängern denn auch gerne näher beschrieben wurde.

„Aufgrund unseres engen Bezuges zur Region – die Gremien der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land kommen nicht von auswärts, sondern direkt aus unserem Wirkungsbereich – kennen wir die vielfältigen Problemsituationen vor Ort und können deshalb auch recht gut die Spendenempfänger auswählen, bei denen es besonders `Not tut`“, machten die beiden Vorstandsmitglieder Ludger Suttmeyer und Dr. Thomas Hölscher deutlich, um dann gemeinsam mit den anwesenden Kuratoriumsmitgliedern die Geldübergabe vorzunehmen.

Je 1000 Euro erhielten für den Bereich Waltrop die Paul-Dohrmann-Schule und die Schule Oberwiese zur individuellen Unterstützung und optimalen Förderung der insgesamt über 300 Schüler.

1000 Euro wurden dem Vertreter der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln für das Andre Streitenberger Haus übergeben, um langzeitbeatmeten Kindern Unterstützung für ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu geben. Weitere 1000 Euro nahm der Caritasverband speziell für die Suppenküche der Dattelner Tafel entgegen.

Ebenfalls Empfänger von je 1000 Euro waren in Oer-Erkenschwick der Caritasverband Waltrop/Oer-Erkenschwick für das „Café der Momente“ (einer besonderen Betreuungsform für demenzkranke Menschen und deren Angehörige) sowie die Evangelische Kirchengemeinde für die Kinder- und Jugendarbeit, das ökumenische Lebensmittelprojekt „Der Laden“ und den „Seniorenkreis“.

Mit 1000 Euro soll auch der Umbau des Josefshauses in Castrop-Rauxel unterstützt werden. Darüber hinaus ist eine Spende in Höhe von 1000 Euro für den Ambulanten Hospizdienst des Caritasverbandes in Castrop-Rauxel vorgesehen, der sterbenden Menschen in ihrer letzten Lebensphase eine liebevolle Begleitung in deren Wohnung ermöglicht.

Empfänger von 1000 Euro waren zudem das Mütter- und Familienzentrum Komma e.V. in Lünen (eine Begegnungsstätte und Selbsthilfeeinrichtung für Familien und alleinerziehende Mütter und Väter) sowie der Deutsche Kinderhospizverein, der in Lünen unheilbar kranke Kindern und deren Familien bis zum Tod und darüber hinaus auf vielfältige Weise zur Seite steht.

„Hand in Hand gemeinsam etwas bewegen“ für das EmscherLippe-Land ist auch künftig das Ziel der Bürgerstiftung und der in ihr engagierten Gremienmitglieder. „Angesichts der vielen weiteren unterstützenswerten Projekte und Einrichtungen quasi `vor unserer Haustür` sind wir auch in Zukunft auf die Unterstützung von Bürgern und Unternehmen der Region angewiesen. Das können Spenden und Zustiftungen sein, aber auch ehrenamtliche Mitarbeit. Denn da, wo das `soziale Herz für bedürftige Mitbürger `weit` geöffnet ist, können wir umso besser gewährleisten, das sich die Lebensqualität in unser aller Umfeld weiter positiv entwickeln kann“, freuen sich die Vorstands- und Kuratoriumsmitglieder der Bürgerstiftung auf kommende Herausforderungen.