„Guter-Zweck-Adventskalender 2013“ ermöglicht Spenden im Gesamtwert von 10.000 Euro

Als der „Guter-Zweck-Adventskalender“ der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land vor vier Jahren das erste Mal herausgegeben wurde, hat niemand damit gerechnet, dass dieses Weihnachtsprojekt Erfolgsgeschichte schreiben würde. „Alle bisherigen vier Auflagen dieses besonderen Adventskalenders waren vorzeitig ausverkauft und ermöglichten eine Gesamtfördersumme von 40.000 Euro“, berichtete Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land stolz.

Der Erlös des jüngsten „Guter-Zweck-Adventskalenders“ aus 2013 wurde heute an 11 glückliche Spendenempfänger übergeben. Mit dabei waren die Gremienmitglieder der Bürgerstiftung, Zeitspender sowie die Künstlerinnen und Künstler des Ruhrateliers der Lebenshilfe, die das Titelbild des Kalenders jedes Jahr aufs Neue liebevoll gestalten.

Bevor es an die Verteilung der Spendengelder ging, hatte der Vorstand der Bürgerstiftung für das Ruhratelier eine besondere Überraschung parat: Als kleines Dankeschön für den künstlerischen Einsatz überreichte Herr Dr. Hölscher einen symbolischen Scheck über 250 Euro. „Es ist immer wieder schwierig, sich für nur ein Bild von der beeindruckenden Auswahl zu entscheiden und wir sind schon jetzt gespannt auf die Ergebnisse im Herbst dieses Jahres für den Guter-Zweck-Adventskalender 2014,“ freut sich Herr Dr. Hölscher auf die weitere Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe und verkündete damit zugleich, dass es auch in diesem Jahr eine Fortsetzung des Projektes geben wird.

Über den Erlös des „Guter-Zweck-Adventskalender 2013“ konnten sich folgende Einrichtungen aus Castrop-Rauxel, Waltrop, Oer-Erkenschwick, Datteln und Lünen freuen. Jede Region erhielt insgesamt 2.000 Euro.

In Castrop-Rauxel wurde das Augenmerk besonders auf Kinder gelegt. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Alter Garten“ werden bald fleißig mit neuen Netbooks lernen. Passende Lernsoftware für Mathematik und Deutsch wird mit der Spende finanziert.
Die Kinder der Integrativen Kindertagesstätte Oskarstraße können durch neue Projekte, wie beispielsweise Kinderyoga lernen, mit Spaß und Bewegung, sich selbst zu spüren, die Konzentrationsfähigkeit und das Selbstbewusstsein zu steigern.

In Waltrop verteilen sich die Spenden auf 3 Einrichtungen. Die Jugendhilfestation Waltrop erhält 250 Euro, um eine gemeinsame Ferienfreizeit für sozial schwache Familien zu gewährleisten.
Mit 750 Euro wird der Deutsch-Türkische-Freundeskreis e.V. unterstützt. Dieser plant im April eine Reise in die Partnerstadt Görele, um den Jugendaustausch zwischen den beiden Ländern zu fördern.
Der dritte im Bunde ist der Ruderverein Waltrop, der mit 1.000 Euro den Jugendbereich fördern wird. Die Anschaffung eines neuen Bootes ist enorm wichtig, um konkurrenzfähig zu bleiben.

In Oer-Erkenschwick freut sich die AWO über die Kostenbeteiligung für die Renovierung des Daches an der Werkstatt für Holzarbeiten.
Die Biologische Station setzt die Spende in Höhe von 1.000 Euro für das Projekt „Europa-Allee“ ein.

In Datteln erhält die Caritas den symbolischen Guter-Zweck-Scheck für das Projekt „Aktiv mit Demenz“. Betroffene bekommen dadurch die Möglichkeit, sich an angeleitete Selbsthilfegruppen zu wenden.
Unterstützung benötigt auch die Dépendance Josef-Schule des Comenius Gymnasiums. Grundlegende Einrichtungsgegenstände können endlich angeschafft werden.

In Lünen ermöglicht die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land dem St. Gottfried Kindergarten die Anschaffung von Geschirrwagen und Aufhängemöglichkeiten
für das neue Motorik-Center.
Und das Freibad Brambauer ist bald für den Sommer gerüstet. Das Piratenschiff kann seinen letzten Feinschliff erhalten.

„Dieser Erfolg ist nur mit der Hilfe zahlreicher Sponsoren und Zeitspender möglich,“ erklärte Dr. Thomas Hölscher und sprach allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön aus. „Mehr als 70 Sponsoren und 15 Zeitspender engagieren sich für den „Guter-Zweck-Adventskalender“ und wir hoffen sehr, dass wir auch für die Fortsetzung in 2014 mit ihrer Unterstützung rechnen können.“

Selbstverständlich freut sich die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land auch über neue Sponsoren und/oder Zeitspender. Wer bei dem Projekt mitmachen möchte, erhält gerne weitere Information telefonisch unter 02309 604-185 oder auf dieser Internetseite.