400.000 €: Waltroper Bürger bedenkt die Bürgerstiftung in seinem Testament

Die größte Zustiftung seit ihrem Bestehen hat die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land jetzt durch eine testamentarische Zuwendung erhalten. Der Waltroper Bürger Rudolf Baumgarten hat die Bürgerstiftungen in seinem Testament bedacht und ihr 400.000 € hinterlassen.

„Das ist sicherlich ein Geldsegen, den sich jede Bürgerstiftung nur wünschen kann, doch leider ist der Anlass ein trauriger,“ sagt Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe Land. „Gerne hätten wir mit Herrn Baumgarten gemeinsam seine Ziele verwirklicht.“ Rudolf Baumgarten starb nach schwerer Krankheit im Alter von nur 60 Jahren.

Bereits kurz nach der Gründung im Jahr 2005 ist Rudolf Baumgarten auf die Bürgerstiftung aufmerksam geworden und hat diese finanziell unterstützt. Doch sein großzügiges Vermächtnis kam für die Bürgerstiftung völlig überraschend. „Wir haben Rudolf Baumgarten leider nie persönlich kennengelernt. Umso dankbarer sind wir für die Gespräche mit seinem Bruder, die uns jetzt ermöglichen, die Erträge aus dem Vermächtnis im Sinne des Verstorbenen zu verwenden,“ ergänzt Vorstandsmitglied Dr. Thomas Hölscher.

So werden zukünftig vor allem Kinder und Jugendliche aus Waltrop und Umgebung im Sinne des Verstorbenen gefördert. „Kinderträume – das ist das Schlagwort, das mir sofort einfällt, wenn ich an die Ziele meines Bruders denke. Durch seine Zustiftung wird er auch noch über seinen Tod hinaus, viele Kinder glücklich machen und ihnen ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.“ so Hans Baumgarten, der Bruder des Verstorbenen. Das passt zu seinem Beruf, zumindest wenn man dem Volksmund glaubt, denn Rudolf Baumgarten war Schornsteinfegermeister und somit auch schon zu Lebzeiten als Glücksbringer unterwegs. Durch seine Entscheidung wird das Glück für die Kinder und Jugendlichen in der Region jetzt ewig anhalten. Denn das Stiftungskapital ist unantastbar und die Erträge hieraus werden auf unbegrenzte Zeit den festgelegten Förderzwecken zu Gute kommen.

„Auch wenn das Testament von Rudolf Baumgarten keine Zweckbindung vorsieht, so werden wir selbstverständlich in seinem Sinne handeln.“ verspricht Vorstandsmitglied Thomas Stächelin. Das wird der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land nicht schwer fallen, denn auch sie hat bei ihrer Gründung vor neun Jahren die Förderung der Jugend zu ihrem Schwerpunkt ernannt. „Jetzt können wir unser Engagement in diesem Bereich sogar noch ausbauen.“, so Stächelin weiter. Das Kapital der Bürgerstiftung wächst durch diese Zustiftung auf 770.000 Euro an; addiert man das Kapital ihrer mittlerweile neun Partnerstiftungen hinzu, so ist die erste Million bereits überschritten. „Wir sehen das als Bestätigung unseres bisherigen Engagements und werden diesen Weg mit gleicher Kraft weitergehen,“ sind sich die Mitglieder der Bürgerstiftung einig.