Prof. Dr. Michael Steinbrecher ist Ehrengast bei der Prämierungsveranstaltung des Schulwettbewerbes

„Fit für Ausbildung“ heißt der aktuelle Schulwettbewerb der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. Beteiligen an dieser Aktion konnten sich im letzten Jahr alle weiterführenden Schulen aus Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen, Oer-Erkenschwick und Waltrop.

Dreizehn Bewerbungen sind pünktlich zum Abgabetermin 10. Dezember 2013 bei der Bürgerstiftung eingegangen und haben die Jury vor eine schwere Aufgabe gestellt. „Die dokumentierten Aktivitäten zeigen die enormen Anstrengungen der Schulen, um ihren Schülerinnen und Schülern bei dem Übergang von Schule in den Beruf erfolgreich zu Seite zu stehen und haben uns deshalb in hohem Maße überzeugt“, stellte dazu Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land fest.

Nachdem die einzelnen Jurymitglieder Eckhard Burrichter, Maurice Haase, Dr. Thomas Hölscher, Joachim Finkenbusch, Gabriele Gonstalla, Wolfgang Stöve, Nadine Sträterhoff und Luder Suttmeyer die Bewerbungsunterlagen ausführlich studiert haben, kamen sie in der vergangenen Woche in der Waltroper Volksbank zusammen, um die abschließende Bewertung vorzunehmen.

Für die erfolgreichsten Schulen stellt die Bürgerstiftung Prämien über insgesamt 10.100 Euro zur Verfügung. „Die Siegerschule erhält hiervon 2.000 Euro, der Zweitplatzierte 1.500 Euro, der dritte Platz und eine weitere besondere Leistung werden mit 1.000 Euro belohnt. Aber mehr möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten,“ freut sich Vorstandsmitglied Dr. Thomas Hölscher über das Engagement der beteiligten Schulen.

Die Überreichung der Preise an die Wettbewerbssieger erfolgt im Rahmen einer Feierstunde am 14. März 2014 im Theodor-Heuss-Gymnasium in Waltrop. Neben Vertretern der Schulen (Lehrer und Schüler) ist auch in diesem Jahr wieder eine bekannte Persönlichkeit dabei: Prof. Dr. Michael Steinbrecher, Journalist, Fernsehmoderator und Professor für Fernseh- und Crossmedialen Journalismus, hat sein Kommen zugesagt und steht für eine Gesprächsrunde mit den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.

„Auch das Thema ‚Studium‘ und der reibungslose Übergang von der Schule zur Universität wurden in unserem Wettbewerb beleuchtet. Da ist es wirklich klasse, dass die Schüler auf der Prämierungsveranstaltung die Möglichkeit haben, von den Erfahrungen eines Universitätsprofessors zu profitieren und ihre Fragen aus erster Hand beantwortet zu bekommen,“ freut sich Ludger Suttmeyer über die Zusage des Ehrengastes. „Dass es sich in diesem Fall noch dazu um einen bekannten Sportmoderator handelt, ist ein besonderer Bonus, der mit Sicherheit alle Anwesenden begeistern wird.“

Für Prof. Dr. Michael Steinbrecher, in Waltrop aufgewachsen und in Lünen zur Schule gegangen, ist es ein Heimspiel. Er selbst hat einmal gesagt: „Die Sprache, die Mentalität – nur im Ruhrgebiet und in Westfalen fühle ich mich wirklich zu Hause.“