Großer Ansturm auf Guter-Zweck-Adventskalender der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land 

Innerhalb einer Woche waren bereits 5.000 Guter-Zweck-Adventskalender von der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land vergriffen. „Es war ein regelrechter Ansturm zum Verkaufsstart am 28. Oktober 2021“, informiert Ralf Jorzik, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. Nach zweieinhalb Wochen war die Auflage von 6000 Exemplaren restlos ausverkauft. 

Die Firma Heitfeld in Waltrop schickte am Montag ihre Mitarbeiterin Simone Diefenbach zum Kalenderkauf in die Volksbank. Sie wurde zur Glücksbotin, denn sie erhielt die letzten 12 Guter-Zweck-Adventskalender. „Die Waltroper Firma unterstützt unser Weihnachtsprojekt bereits seit vielen Jahren. Es freut uns sehr, dass auch die Mitarbeiter mit den Kalendern beschenkt werden“, sagt Ludger Suttmeyer, ebenfalls Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung. Gleichzeitig bedankt er sich bei weiteren 96 Sponsoren, ohne die dieses Projekt nicht realisierbar wäre. 

Nun dürfen sich alle Kalenderbesitzer auf den 1. Dezember freuen. Dann wird das erste von 24 Türchen geöffnet: 450 Preise im Gesamtwert von über 25.500 Euro sind dahinter versteckt. Bewährte Hauptpreise wie ein Thermomix, ein Reisegutschein im Wert von 1.000 Euro, ein Rasenmähroboter, ein Fujitsu Notebook inkl. 24 Zoll Monitor und ein E-Bike werden verlost. Doch nicht nur die Hauptpreise lohnen sich. Unter anderem gibt es 4 Stand Up Paddling Boards, ein Lenovo 2-in2-Notebook, ein 55 Zoll Flachbildschirmfernseher, eine Nintendo Switch, ein Siemens Kaffeevollautomat, ein Kreuzfahrt Krimi-Dinner für zwei Personen und viele weitere Gutscheine und Sachpreise zu gewinnen. 

„Wenn man die Preise aufzählt, wird schnell klar, warum unsere Kalender so schnell ausverkauft sind“, meint Vorstandskollege Thomas Stächelin. „Dennoch möchten wir nochmal auf unser Hauptziel aufmerksam machen. Jeder Kalenderkauf trägt dazu bei, Gutes für unsere Region zu tun. So wird der Erlös Anfang nächsten Jahres an gemeinnützige Einrichtungen und Vereine gespendet. In den letzten 11 Jahren kam ein Gesamterlös von über 130.000 Euro zusammen.“ 

In der Zeit vom 1. bis 24. Dezember werden die Gewinnzahlen täglich auf der Internetseite der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land sowie auf Facebook bekannt gegeben. Die Gewinne können bis zum 28. Februar 2022 unter Vorlage des Kalenders in der Volksbank Waltrop, Am Moselbach 9, abgeholt werden. Auf Wunsch werden die Gewinne auch in eine andere Volksbankfiliale geschickt – dazu einfach unter der Telefonnummer 02309/604100 anrufen.