„Gewinner sind wir alle“

Große Tombola der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land zum Jubiläums-Familienfest der Volksbank

Bürgerstiftungen sind täglich wirksam in ihrem Engagement für ihre Umgebung und das Gemeinwohl – von Juist bis Ravensburg, von Aachen bis Dresden. Dieses in einer Momentaufnahme sichtbar zu machen ist Ziel des bundesweiten Aktionstages der Bürgerstiftungen am 18. Juni 2009.

Mehr als 60 Bürgerstiftungen deutschlandweit – und damit mehr als jede dritte Gütesiegel-Bürgerstiftung – nehmen an diesem Aktionstag teil. Auch die von der Volksbank eG, Waltrop, initiierte Bürgerstiftung EmscherLippe-Land hat sich dem Aufruf angeschlossen und engagiert sich über ihre Vorstands- und Kuratoriumsmitglieder und mit zahlreichen ‚Zeitspendern‘ seit Wochen für ein besonderes, gemeinnütziges Projekt, zu dem gestern, am bundesweiten Aktionstag, der örtliche Startschuss gegeben wurde.

„Gewinner sind wir alle“ lautet das Motto des Projekts, das in Form einer großen Tombola im Geschäftsbereich der Volksbank in Waltrop, Datteln, Henrichenburg, Habinghorst, Ickern und Oer-Erkenschwick zur Durchführung kommt.

„Unterstützt werden soll mit dieser regionalen Maßnahme auch ein weiteres Sonderprojekt der Bürgerstiftung in diesem Jahr, das Einrichtungen fördern möchte, die sich gegen die Vernachlässigung oder Misshandlung von Kindern einsetzen“, machte Ludger Suttmeyer vom Vorstand der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land bei der Vorstellung der Aktion deutlich. Diejenigen, die Lose für die Tombola erwerben, engagieren sich damit gleichzeitig für das Gemeinwesen und helfen so der Region und den in ihr lebenden Bürgern. Das ist aber nur ein wichtiger Aspekt unserer Tombola. „‚Gewinner sind wir alle‘ bedeutet zugleich beste Gewinnchancen für alle Loserwerber“, freute sich Ludger Suttmeyer über einen ‚riesigen Berg an Preisen‘, die vor allem von Geschäften und Unternehmen aus dem Umfeld zur Unterstützung einer guten Sache zur Verfügung gestellt wurden. Mit Stolz blickt der Bürgerstiftungsvorstand gemeinsam mit den Kuratoriumsmitgliedern und zahlreichen weiteren anwesenden Zeitspendern auf über 1.200 Gewinne, die im Vorfeld zusammengekommen sind und einen Gesamtwert von weit über 10.000 Euro haben. Als Hauptpreis winkt ein Wellness-Wochenende für zwei Personen in einem renommierten Landhaus im Nahbereich. Und auch die weiteren Gewinne, angefangen von einem Flachbildfernseher über ein Fahrrad, ein Navigationsgerät, ein Laptop, ein ADAC-Fahrsicherheitstraining, eine digitale Unterwasserkamera bis hin zu wertvollen Gutscheinen sind attraktiv.

Der Losverkauf startet ab sofort in allen Geschäftsstellen der Volksbank eG und geht bis zu ihrem Familienfest, das am 28. Juni aus Anlass des 125-jährigen Jubiläums von 11 – 18 Uhr im Waltroper Stadtpark unmittelbar hinter dem Bankgebäude stattfindet. Neben vielen anderen Attraktivitäten findet auch an diesem Sonntag bis in den Nachmittag hinein der Losverkauf statt und es können zudem die Gewinne persönlich in Augenschein genommen werden.

„Der Lospreis beträgt ein Euro“, hofft Ludger Suttmeyer auf eine große Losnachfrage und verweist in diesem Zusammenhang auf die Gewinnausgabe beim Volksbank-Familienfest am 28. Juni ab 17 Uhr auf dem Gelände hinter der Volksbank. „Natürlich gibt es auch Fehllose, aber wer davon zehn Exemplare am Familientag am 28. Juni präsentiert, hat auch gewonnen – nämlich einen Verzehrgutschein für eine Bratwurst“ machte er allen Loserwerbern mit nicht ganz so großem Glück Hoffnung bei der gestrigen Vermischung aller Lose in der Hauptstelle der Volksbank.