Jahres-Versammlung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land in der Volksbank

Stiftungsverbund-Kapital auf über 381.000 Euro angewachsen

Zur mittlerweile dritten Stifterversammlung eingeladen hatte der Vorstand der von der Volksbank in 2005 initiierten Bürgerstiftung EmscherLippe-Land in dieser Woche, um das Erfolgsjahr 2008 ‚Revue‘ passieren zu lassen. Auf der Tagesordnung stand dabei insbesondere die Information der anwesenden Mitglieder dieser Versammlung über die Entwicklung und die Aktivitäten der Bürgerstiftung, die es sich zum Ziel macht, in Waltrop, Datteln, Castrop-Rauxel, Lünen und Oer-Erkenschwick durch bürgerschaftliches Engagement auf Dauer zu einer positiven Entwicklung der Region beizutragen.

Besonders erfreulich: Im Jahr 2008 und in Fortsetzung auch in 2009 konnte das Stiftungskapital aktuell auf über 212.000  Euro (+ 20 %) ausgeweitet werden. „Das Stiftungsverbund-Kapital insgesamt (darin enthalten ist auch das Kapital der mittlerweile fünf Partnerstiftungen) summiert sich sogar auf über 381.000 Euro“, stellte Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, voller Freude und unter dem spontanem Beifall aller Anwesenden in seinem Bericht fest. Mit Stolz verwies er anschließend auf die Stiftungserfolge in 2008: Über 25.000 Euro wurden im vergangenen Jahr an gemeinnützige Institutionen im gesamten Wirkungsbereich der Bürgerstiftung gespendet. Mit 8.000 Euro wurde zudem weiteren acht Empfängern im ersten Halbjahr 2009 ‚unter die Arme gegriffen.‘ Darüber hinaus sind nochmals rund 15.000 Euro an Spendenvergaben in der zweiten Jahreshälfte 2009 angedacht.

Einen weiteren Schwerpunkt bildete der Bericht über den Schulwettbewerb „Miteinander, Füreinander, Voneinander – Leben und Lernen in der Grundschule“. An diesem Wettbewerb hatten sich insgesamt 10 Schulen beteiligt, die allesamt am 2. Februar 2009 in Anwesenheit von ‚Schalke-Botschafter‘ und Fußballidol Olaf Thon geehrt und mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro honoriert wurden. Auf den Weg gebracht worden ist mittlerweile auch schon der vierte Schulwettbewerb „Mit dem Einkommen auskommen – wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen und verstehen“, an dem sich 17 Schulen beteiligen. Stichtag für die Einreichung der Bewerbungsunterlagen ist der 10.11.2009. Die Prämierungsveranstaltung soll im Februar 2010 stattfinden, so Suttmeyer.

Lobend hob der Bürgerstiftungs-Vorstand während der Versammlung auch die mittlerweile fünf Partnerstiftungen hervor, die im Verlauf von knapp vier Jahren gewonnen werden konnten. Hierbei handelt es sich um die ‚Carl Beermann Stiftung‘ aus Waltrop, die ‚Dr. Otto und Ruth Brinkmann Stiftung‘ aus Oer-Erkenschwick, die ‚Horst Dieter Szewczyk Stiftung‘ aus Lünen, die in 2008 hinzugekommene ‚Maria und Heinrich Milk Stiftung‘ aus Waltrop und die 2009 ins Leben gerufene Dattelner ‚Willi & Heti Schreckenberg Stiftung‘, die ausführlich vorgestellt wurden.

Der Vorstand der Bürgerstiftung informierte zudem über die anlässlich des 125-jährigen Volksbankjubiläums bis zum 28. Juni 2009 stattgefundene Tombola „Gewinner sind wir alle“, die mit weit über 1000 Gewinnen riesiges Interesse fand und einen Erlös von über 7.000 Euro erbrachte.

In der anschließenden lebhaften Diskussion wurde deutlich, dass in Zukunft weitere, vielfältige  Anstrengungen vonnöten sind, um die Öffentlichkeit auf die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land aufmerksam zu machen und sie für deren Ziele zu sensibilisieren.