Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Schulwettbewerb

In die vierte Runde geht jetzt der von der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land initiierte Schulwettbewerb. Das eigens entwickelte Projekt ist über fünf Jahre angesetzt und richtet sich in diesem Jahr an alle weiterführenden Schulen, wie Gesamtschulen, Realschulen, Berufs-/kollegschulen oder Förderschulen im Geschäftsbereich der Volksbank eG, Waltrop, die in 2005 die Gründung der Stiftung bewirkt hat.

Nachdem sich der Wettbewerb in den beiden vergangenen Jahren mit den Themen „Fit für Ausbildung“, „Fit für soziales und demokratisches Engagement“ und „Miteinander, Füreinander, Voneinander – Leben und Lernen in der Grundschule“ befasst hat, geht es dieses Mal um das Thema‘ ‚Wirtschaft‘ und hierbei insbesondere um den richtigen Umgang mit dem lieben Geld, „…der nicht früh genug gelernt werden kann“, so Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung. Ebenso wie sein Vorstandskollege Dr. Thomas Hölscher verwies er in seinen Ausführungen auf eine mittlerweile tägliche Konfrontation aller Bürger mit dem Thema Geld.
Dennoch gäben fast die Hälfte aller 14-24-jährigen zu, dass sie sich in Geldfragen kaum oder gar nicht auskennen. Und da die eigenen Einnahmen und Ausgaben mit dem Geldkreislauf unserer ganzen Wirtschaft zusammenhingen, sei ein wirtschaftliches und finanzielles Grundwissen unerlässlich, und das nicht nur wegen der aktuellen Finanzmarktkrise.

Mit der vor diesem Hintergrund bewusst ausgewählten Thematik will die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land in diesem Jahr die angesprochenen Schulen animieren, ein ganzheitliches und nachhaltiges Konzept zu entwickeln, das finanzielle und wirtschaftliche Zusammenhänge im Unterricht behandelt und diese Thematik auch in das Schulleben – beispielsweise in Form von Projekten – integriert.

Insgesamt stellt die Bürgerstiftung hierfür 10.000 Euro an Preisgeldern zur Verfügung: 2.000 Euro für die Siegerschule, 1.750 Euro für den Zweitplatzierten, 1.500 Euro für den dritten Platz und 1.250  bzw. 1000 Euro für die Viert- bzw. Fünftbesten. Für weitere Auszeichnungen stehen zusätzlich 2.500 Euro bereit.

Insgesamt 38 Schulen aus dem Wirkungsbereich der Volksbank wurden im Vorfeld eingeladen. Zahlreiche Schulvertreter nahmen gestern die Gelegenheit wahr, sich aus erster Hand über die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land als solche, vor allem aber über den Schulwettbewerb 2009 „Mit dem Einkommen auskommen – wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen und verstehen“ zu informieren und Fragen „an den Mann“ zu bringen. Intensiv gingen Ludger Suttmeyer und Dr. Thomas Hölscher dabei auf die einzelnen Aspekte des Wettbewerbs ein, der sowohl die Dokumentation bereits durchgeführter als auch die konkret geplante Gestaltung neuer schulischer und nicht-schulischer Aktivitäten und Projekte zulässt.

Termin für die Rückgabe der Bewerbungsunterlagen ist der 10. November 2009. An die Entscheidung der 10-köpfigen Jury (Joachim Finkenbusch, Reinhild Geidies, Gabriele Gonstalla, Dr. Thomas Hölscher, Hans Hof zum Berge, Nadine Mania, Josef Schulz, Wolfgang Stöve, Ludger Suttmeyer, Wolfgang Wellnitz) schließt sich voraussichtlich im Februar des kommenden Jahres die feierliche Prämierung der Siegerschulen in Anwesenheit eines prominenten Festredners an.