Geburtsjahr als Glücksnummer

Marie-Luise Kothe gewinnt Reisegutschein über 1.000 Euro bei der Aktion der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land

Den Gänsemarkt im Landhotel Jammertal besuchen Marie-Luise Kothe und Ihre Familie schon seit vielen Jahren. Bereits im vergangenen Jahr sind sie dort auf den „Guter-Zweck-Adventskalender“ der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land aufmerksam geworden. „Eine klasse Idee und noch dazu für einen guten Zweck, „fand Marie-Luise Kothe und so wurden auch schon in 2010 mehrere Exemplare für die Familie mit nach Hause genommen. „Und als meine Schwester dann auch noch im vergangenen Jahr einen Blumengutschein gewonnen hat, war für uns in diesem Jahr sofort klar, dass wir nicht ohne unsere „Guter-Zweck-Adventskalender“ vom Dattelner Gänsemarkt nach Hause fahren,“ erzählt die 60-jährige Recklinghäuserin. „Ich habe mir als Gewinnnummer die 2351 ausgesucht – mit meinem Geburtsjahr als Glücksbringer. Aber an den Hauptpreis habe ich dabei nicht zu Träumen gewagt.“
Umso größer war die Überraschung und die Freude am Heiligen Abend als die glückliche Gewinnerin bemerkte, dass sie unter den 3400 Adventskalendern genau den Richtigen ausgesucht und damit den vom Waltroper Unternehmen GK Immobilien gesponserten Reisegutschein über 1.000 Euro gewonnen hat.

Die ersten Pläne für die Reise wurden schon während der Feiertage geschmiedet. Schon mehrfach haben die Kothes in der Vergangenheit ihren Urlaub auf der Ostseeinsel Usedom verbracht. „Bei frischer Seeluft am Strand entlang gehen oder den Anblick der herrlichen Rapsfelder genießen und dazu gutes Essen mit leckerem Fisch – dabei kann man den Alltag vergessen und so richtig entspannen“ schwärmt Marie-Luise Kothe von der faszinierenden Insel. Doch aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen Ihres Mannes ist die lange Autofahrt nicht mehr zu bewältigen. „Aber mit einem 1.000 Euro Reisegutschein gönnen wir uns einfach mal den deutlich teureren Flug und nehmen auch noch unsere Tochter und unseren Schwiegersohn mit – dann können wir einen wunderschönen Urlaub im Kreise der Familie verbringen.“ plant sie mit strahlenden Augen.

„Die Aktion war auch in ihrem zweiten Jahr ein voller Erfolg und soll auch in 2012 weiter fortgeführt werden. Zunächst aber möchten wir im Februar noch den Erlös – voraussichtlich ein Betrag in fünfstelliger Höhe – an verschiedene gemeinnützige Einrichtungen überreichen, die das Geld dringend benötigen und damit Gutes tun hier in unserer Emscher-Lippe-Region. Das ist dann ein Gewinn für uns alle – ebenso für die Kalenderbesitzer, die in diesem Jahr leer ausgegangen sind. Schließlich soll der „Gute-Zweck-Adventskalender“ seinem Namen alle Ehre machen,“ blickt Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer voller Stolz auf eine wiedermals erfolgreiche Aktion der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land zurück.