Bürgerstiftung EmscherLippe-Land engagiert sich für gemeinnützige Anliegen vor Ort

Leitgedanke ´Anderen helfen´

´Anderen helfen´ – dieses zentrale Anliegen der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Aktivitätenprogramm und spiegelt sich einmal mehr auch in einer vorweihnachtlichen Spendenvergabe wieder.
Insgesamt 5.000 Euro wurden gestern für verschiedenste Projekte und Institutionen in der Region ausgeschüttet. Seit ihrer Gründung in 2005 hat die von der Waltroper Volksbank initiierte Bürgerstiftung damit bereits 140 Einrichtungen wirksam und ganz uneigennützig unter die Arme gegriffen´. Die Fördersumme insgesamt betrug in diesem Zeitraum stolze 147.000 Euro, `…womit wir wirksame Hilfe vor Ort dort leisten konnten, wo es besonders dringend geboten war´, so Ludger Suttmeyer, Dr. Thomas Hölscher und Thomas Stächelin vom Stiftungsvorstand.

Zur aktuellen Spendenvergabe gestern vormittag im Evangelischen Krankenhaus in Castrop-Rauxel fanden sich Vertreter von insgesamt sieben Institutionen ein, um ihre ´Gute-Zweck-Schecks´ entgegenzunehmen. Gerne nutzten sie hierbei die Gelegenheit, über die angedachte Verwendung der Spendengelder zu informieren und sich beim ´frühen Christkind Bürgerstiftung´ herzlich für die Unterstützung zu bedanken.

Einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro nahm die Waltroper Jugendhilfestation für eine Wochenendmaßnahme mit Elterncoaching für Alleinerziehende mit jeweils vier Kindern entgegen. Diese soll den Eltern bei der Reflexion von Alltagssituationen helfen und die Erarbeitung von konfliktfreien Alternativen fördern.

Mit jeweils 500 Euro wurden das Frauenhaus in Datteln, das vielfache Hilfe für hier untergebrachte Frauen und Kinder nicht nur vor körperlicher Gewalt, sondern auch seelischer Grausamkeit verspricht, sowie die Initiative „Schöner leben Im Winkel“ überrascht. Letztgenannte hat es sich zur Aufgabe gemacht, zu einer positiven Entwicklung des von vielen sozialen Problemen heimgesuchten Stadtteils und hier insbesondere einer generationsgerechten Gestaltung und Erhaltung eines Spielplatzes beizutragen.

Mit ebenfalls 500 Euro unterstützt wird das integrative Tanz-Projekt des Vereins ´Besondere Kinder`. In Kooperation mit der Oer-Erkenschwicker Balance-Tanzschule Frings sind hierin 15 Mädchen zwischen neun und zwölf Jahren mit unterschiedlichem kulturellen oder nationalen Hintergrund eingebunden, davon drei mit Behinderung. 500 Euro gehen zudem an den Verein JOE „Jugend in Oer-Erkenschwick“, der besonders Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene vorhält und zur Gewährleistung weiterer erfolgreicher Jugendarbeit den Umzug in einen Teil des ehemaligen Asylantenwohnheims an der Lindenstraße zu bewältigen hat.

In Castrop-Rauxel kann sich die Parkinson-Gesellschaft, der erhebliche Gelder gestrichen wurden, über eine 1.000-Euro-Förderung freuen. Mit dem Geld sollen Hilfsbedürftige unterstützt werden, für die Krankenkassen oder öffentliche Stellen keinen Beitrag mehr leisten können.

Ein `Weihnachtsgeschenk´ in Höhe von 1.000 Euro ging zudem an die AWO Lünen-Nord, die ihren Senioren auch weiterhin mit verschiedensten Angeboten wie Spiele-Nachmittage oder Computer-Kursen zur Seite stehen möchte.

„Weil die Mitglieder des Stiftungskuratoriums selbst in der Region leben und arbeiten und demzufolge mit den Verhältnissen gut vertraut sind, ist es uns immer wieder möglich, ganz gezielt Spendenempfänger auszuwählen, bei denen eine zeitnahe finanzielle Unterstützung auf ´goldenen Boden´ fällt. Das berücksichtigt zudem ein breites Spektrum von Aktivitäten und ehrenamtlichem Engagement und damit nicht einige wenige, sondern eine Vielzahl an Spendenempfängern“, so Ludger Suttmeyer bei seinen Ausführungen.

Die Unterstützung einer Vielfalt gemeinnütziger Aktivitäten im Ostvest, in Castrop-Rauxel und in Lünen wird auch künftig ebenso im Blickfeld der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land stehen wie die Bekämpfung dringender sozialer Probleme oder die Erhöhung der Lebensqualität in der Region. „Vor diesem Hintergrund sind wir mehr denn je nicht nur auf die ´Geldreichen´, sondern ebenso auf die ´Zeit-´ und ´Ideenreichen´ angewiesen. Ob als Stifter, Zustifter, durch freiwillige Mitarbeit in Projekten und Arbeitsgruppen oder durch gute Ideen für die Arbeit der Bürgerstiftung, es bieten sich jedem zahlreiche Möglichkeiten bürgerschaftlichen Engagements“, wirbt das Vorstandstrio für die Übernahme von Mitverantwortung im Rahmen der eigenen Möglichkeiten.