Dankeschön für `Kein Kind ohne Mahlzeit-Spender`

Ein besonders großer Weihnachtsbaum, geschmückt mit über 150 von Waltroper Schulkindern gebastelten Weihnachtssternen, bildete gestern Abend den imposanten Hintergrund für eine stimmungsvolle Adventsfeier an der Marienkirche, mit der sich Carl Beermann im Namen seiner Stiftung bei allen Förderern und Spendern für die Unterstützung der Initiative „Kein Kind ohne Mahlzeit“ persönlich bedanken wollte.

Freuen konnten sich die zahlreichen Anwesenden nicht nur über den Auftritt des Lebenshilfe-Chores, der mit fröhlichen oder auch besinnlichen Liedern vorweihnachtliche Gefühle aufkommen ließ. Auch für das leibliche Wohl war mit Glühwein, Kinderpunsch und Würstchen bei der ‚Begegnung unterm Weihnachtsbaum‘ bestens gesorgt.

„Weit über 150 Einzelpersonen und Institutionen, davon mehrheitlich mit Spendenvergaben von mindestens 50 Euro, haben das Projekt bisher tatkräftig unterstützt, manche davon sogar als Dauerspender,“ so Carl Beermann. Gemeinsam mit der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land ist er Initiator der Aktion, die sich seit ihrem Start Ende 2007 zu einem wahren Glücksfall für viele Waltroper Ganztagsschulkinder entwickelt hat. „Bis jetzt konnten über 21.000 Mittagessen finanziert werden – mit steigender Tendenz bei der Zahl der Empfänger“, freute sich Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.

„Mit ihrem Beitrag haben viele Bürger ganz uneigennützig geholfen, an insgesamt sieben örtlichen Ganztagesschulen ein warmes Mittagessen für alle Schulkinder zu gewährleisten“, so Carl Beermann, dem es ein besonderes Anliegen ist, die Mittagsversorgung an den teilnehmenden Schulen in den kommenden Monaten oder gar Jahren weiterhin zu gewährleisten. Dabei will es Carl Beermann aber nicht belassen, denn auch in den Waltroper Kindergärten gibt es ähnliche Notlagen, für die sich die Carl Beermann Stiftung einsetzen möchte und alle Waltroper ebenfalls um Unterstützung bittet.

Sein Anliegen fand bereits am Rande der Adventsfeier offene Ohren: Die Diakonie überraschte ihn mit 1.000 Euro und Werner Hohmann, Vorsitzender der Chorgemeinschaft St. Marien, mit weiteren 350 Euro. Spontan hat sich Carl Beermann entschlossen, diese Spenden auf insgesamt 5.000 Euro aufzustocken und diese den Waltroper Kindergärten noch vor Weihnachten für eine Vielzahl warmer Essen zur Verfügung zu stellen.